Tesla Model S: Neues Einstiegsmodell mit größerer Batterie

Kapazitätserweiterung

Tesla bringt sein Model S im Juni in der neuen Basis-Variante 70D mit größerem Akku sowie serienmäßig mit Allradantrieb auf den Markt. Der Einstieg ist nun mit 75 800 Euro aber auch deutlich teurer

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Tesla Motors 5 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Schneider/mid

Tesla bringt sein Model S im Juni in der neuen Basis-Variante 70D auf den Markt. Statt bisher 60 kWh hat die Batterie dann 70 kWh Kapazität. Die Reichweite der Elektro-Limousine soll dadurch von 335 Kilometer auf künftig rund 440 Kilometer steigen. Im Model S 70 D ist der Allradantrieb Serie. Von den zwei E-Motoren treibt einer die Vorderachse, der zweite die Hinterachse an. In der Spitze leisten beide Motoren 384 kW/522 PS, die Dauerleistung beträgt 246 kW/334 PS. Damit absolviert das Model S den Standard-Sprint von 0 auf 100 km in 5,4 Sekunden und erreicht maximal 225 km/h.

Doch auch der Preis steigt: Statt 71.140 Euro kostet die günstigste Variante nun mindestens 75.800 Euro. Im Gegenzug erweitert der Hersteller die Serienausstattung des Model S unter anderem um Assistenz-Systeme wie einen Spurwechsel-Assistenten und eine Notbrems-Automatik. Außerdem ist künftig die kostenlose Nutzung der Supercharger-Schnellladestationen bei allen Varianten inbegriffen. (imp)