Ausnahmefall

Inhaltsverzeichnis

Wie sehr sich die eingangs beschriebenen Verhältnisse verschoben haben, wird auch bei der Motorisierung deutlich. Ein Golf 3 galt mit 90 PS schon als gut motorisiert, heute wird in Foren diskutiert, ob ein ähnlich schwerer Corsa damit überhaupt noch von der Stelle kommt. Es geht, und zwar ganz ausgezeichnet. Manche Testwagen haben es schwerer als andere. Der Corsa musste, kaum in der Redaktion angekommen, richtig ran. An einem Sonntagmorgen wurde er von München nach Berlin gescheucht. Kaum eingebremst von Verkehr, Baustellen oder Wetter zeigte sich dabei nicht nur der Fortschritt gegenüber älteren Modellen, sondern auch hier der Unterschied zum Karl: Der Corsa ist ein vollwertiges Reiseauto. Auch bei höherem Tempo wird er nicht übertrieben laut. Mit reichlich Anlauf und etwas topografischer Hilfe waren laut GPS 188 km/h möglich – Opel verspricht 180 km/h.

Wichtiger dürfte jedoch sein, dass sich der Corsa mit dem Dreizylinder gerade bis hin zu mittleren Drehzahlen sehr lebendig anfühlt. Nach oben hin wird es merklich zäher, was durch die lange Übersetzung von Getriebe und Achse noch verstärkt wird. Der Dreizylinder mit 115 PS, der übrigens einen nahezu identischen Drehmomentverlauf hat, ist kürzer übersetzt.

Keine Sparsensation

Dreizylinder sind derzeit vor allem deshalb so in Mode, weil sie gegenüber einem vergleichbar großen Vierzylinder eine geringere Reibung und Vorteile beim Gaswechsel dank längerer möglicher Überschneidungszeiten versprechen, was dann im Idealfall zu einem geringeren Verbrauch führt. Über knapp 2200 Kilometer kamen wir auf 6,7 L/100 km, was durch die Tour nach Berlin nicht repräsentativ ist. Bei diesem Ausflug waren es rund 9 Liter, wobei der Tacho dabei, wo immer möglich und erlaubt, zwischen 170 und 180 km/h anzeigte. Ansonsten waren es rund 5,7 Liter, was keine Sensation ist: Ein Golf mit dem neuen 115-PS-Dreizylinder war in der Hand des Kollegen Schwarzer noch ein wenig sparsamer. Die Mehrheit der 90-PS-Corsa liegt übrigens auf Spritmonitor bei mehr als sechs Litern. Es bleibt so ein Beigeschmack in einem ansonsten sehr überzeugenden Antriebskapitel.