The Soulful Dynamics

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Man ahnt den Grund dafür, wenn man die Bilder sieht. Es ist keine miefige Retroscheiße, die alt aussieht und noch älter fährt, sondern ein moderner Roadster, dessen Gestaltung deshalb so gut ankommt, weil sie das Schlichte, Echte feiert. Die Gestaltung möchte zeitlos sein statt pseudo-alt. An der Maschine zu stehen ist daher eine freudige Überraschung. Der Tacho ist nicht besonders schön mit seinem Fake-silbernen Plastik, doch beim Rest ist alles das, wonach es aussieht. Der Tank ist aus Alublech, mit schön gebürsteten Klarlack-Flanken. Der Scheinwerfer ist aus Stahlblech. Die geprägte Blende vor dem Ansaugschnorchel ist aus Alublech. Die Träger von Sitz und (Plastik-) Schutzblech sind aus geschmiedetem Gussalu. Es gibt sogar ein Typenschild-Blech auf dem Lenkkopf, das schön aussieht, aber keine weitere Funktion hat. Das echte Typenschild ist der bekannte Standard-Aufkleber auf der anderen Seite.

Güldene Gabel statt Dinosaurierknochen

Der Punkt, der vielleicht am meisten zeigt, wie ernst es BMW war, ist die goldene Telegabel. BMW hat auf ihren Telelever verzichtet, diesen Dinosaurierknochen, dieses Relikt aus USP-Eigensinn. "Das war für mich von Anfang an klar", sagt Stocker. "Da muss eine Telegabel rein, keine Diskussion." Die satt dämpfende Gabel hat im Fahrbetrieb keine für mich nachvollziehbaren Nachteile gegenüber dem Dinosaurierknochen, ich behaupte sogar, dieses Boxer-Chassis funktioniert um Welten besser als das der BMW R 1200 R, das mich krachend und klappernd durch den buckligen Schwarzwald nervte. Überhaupt ist das Chassis sehr gut ausbalanciert, mit einer satten, aber nicht zu harten Dämpfung.

Motor und Antriebsstrang stammen aus der letzten Luft-Öl-gekühlten BMW R 1200 GS statt aus der R 1200 R. Das hat den Vorteil, dass die Ninette die kürzere Gesamtübersetzung der GS hat, mit der sie spürbar besser aus den Ecken zieht als die R. 110 PS sind das, was ich bei diesem Konzept als "angemessen" bezeichnen würde. Besonders angemessen ist die Leistung in der Mitte, wo man sie auf der Landstraße eben braucht und das dieselig-gutmütige Losstampfen des Boxers ab Leerlaufdrehzahl.