Tschechisches Brüderchen: Skoda Citigo im Fahrbericht

Inhaltsverzeichnis

Wie beim Up gibt es ein Mobilnavi, das auf einer Halterung in der Mitte des Armaturenbretts thront - ein schönes Detail. Das Navi funktioniert gut, ist gut ablesbar und leicht bedienbar. Hier lassen sich auch die Bordcomputer-Daten ablesen. Doch das bleibt Spielerei, denn man kann die Zahlen für Momentan- und Durchschnittverbrauch und dergleichen genauso gut im LCD-Display der Hauptinstrumente ablesen.

Kein Kofferraum-Einlegeboden

Schmerzlich aufgefallen ist uns das Fehlen des Einlegebodens im Kofferraum – einem sehr praktischen Detail, das im Up erhältlich ist. Im Citigo präsentiert sich der Kofferraum stattdessen als tiefes Loch mit hohem Rand. Nach dem Umlegen ergibt sich so auch kein planer Ladeboden. Da mag dann der Kofferraum – er misst ähnlich wie im Up 251 bis 959 Liter – der größte seiner Klasse sein, aber die Nutzbarkeit ist eingeschränkt. Die von Skoda gerühmten cleveren Details, wie ein Fotohalter am Armaturenbrett, ein Taschenhaken am Handschuhfach oder Gepäcknetze für den Kofferraum, können das aus unserer Sicht nicht aufwiegen. Ebenso bedauerlich, aber beim Up genauso: Im Fond gibt es Ausstellfenster statt versenkbarer Scheiben, und zwar beim Fünftürer genauso wie beim Dreitürer.

Noch keine Preise

Die Preise und Ausstattungen für den Citigo lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor. In Tschechien ist der Citigo für umgerechnet 7200 Euro zu haben, allerdings ohne ESP. Der VW Up kostet in Deutschland mindestens 9850 Euro. Zwischen diesen beiden Extremen wird der Preis wohl liegen. Unser Tipp wäre ein Betrag um die 9000 Euro. Das wäre ein marktkonformer Preis. Damit läge das Auto gleichauf mit dem Kia Picanto, der in der Basis ebenfalls als Dreitürer mit einem Dreizylinder-Benziner daherkommt. Er ist allerdings mit 69 PS etwas stärker als unser 60-PS-Modell. Die Fahrleistungen sind praktisch identisch, und auch beim Verbrauch liegen beide Fahrzeuge eng beieinander: Kia gibt 4,2 Liter an, Skoda 4,5 Liter. Die Preise für den Citigo werden zum Genfer Autosalon im März 2012 bekannt gegeben. Markteinführung in Deutschland ist in der ersten Juniwoche. (imp)