Unterwegs im neuen Subaru XV

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Fünf Sterne

Das gute Handling liegt zum einen sicherlich an dem symmetrisch angeordneten Allradsystem – eine Spezialität von Subaru – zum anderen aber wohl auch an dem geringen Gewicht des Wagens. So wiegt die Dieselvariante nur 1435 Kilogramm, das sind 165 bis 180 Kilogramm weniger, als die Konkurrenten auf die Waage bringen. Dennoch hat der XV im Crashtest von EuroNCAP die Maximalwertung von fünf Sternen erhalten und wurde besonders für seine Kindersicherheit gelobt. Der Japaner bietet sieben Airbags inklusive eines Knieairbags für den Fahrer.

CVT-Getriebe als Extra

Für eine kurze Strecke sind wir auf den XV mit 2,0-Liter-Benziner und CVT-Getriebe (bei Subaru "Lineartronic" genannt) umgestiegen. Die 150-PS-Maschine erwies sich als ausreichend kräftig und auch das CVT-Getriebe passt gut zu diesem Motor. Zwar eilt auch hier die Drehzahl dem Fahrzeugtempo voraus, doch bei lässiger Fahrweise fällt das kaum auf. Die Einheit ist ausgesprochen leise und kommt in der höchsten Ausstattung sogar mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad daher. Ob der Diesel künftig auch mit einer Automatik kombiniert wird, steht noch nicht fest.