VW Passat CC 2.0 BlueTDI im Fahrbericht

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Kleinigkeiten kosten extra

Der VW Passat CC 2.0 BlueTDI kostet mit DSG 34.500 Euro. Der Aufpreis gegenüber dem „normalen“ TDI beträgt damit 1350 Euro. Finanzielle Vorteile bringt die Euro-6-Einstufung allerdings kaum. Steuerlich liegen beide Modelle nahezu gleichauf und der geringere Verbrauch des BlueTDI spielt durch den geringen Unterschied in der Praxis keine Rolle. Wer betont sparsam unterwegs sein und gleichzeitig Geld sparen will, für den dürfte eher der ab 31.450 Euro erhältliche Passat CC 2.0 TDI BlueMotion Technology interessant sein. Der begnügt sich mit 4,9 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 128 g/km. Ein Doppelkupplungsgetriebe wird für diese Variante, die auch nur die Euronorm 5 erfüllt, nicht angeboten. Das für Dinge wie Radio, Tempomat und Klimaautomatik extra kassiert wird, ist angesichts der ohnehin nicht gerade geringen Preise ärgerlich. Denn mit angemessener Ausstattung nähert sich der Passat CC schnell der 40.000-Euro-Marke. Dafür bekommt der Kunde aber nicht nur ein elegantes und gut verarbeitetes, sondern auch ein wertstabiles Auto. (imp)