Viertüriges Coupé mit SCR-Kat erfüllt bereits die Euro-6-Abgasnorm

VW Passat CC 2.0 BlueTDI im Fahrbericht

2008 stellte VW den Passat CC vor. Seit kurzem gibt es ihn auch als BlueTDI-Version, die nicht nur 143 PS stark ist, sondern auch die Euro-6-Norm erfüllt. Wir waren mit dem eleganten Wolfsburger unterwegs

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
19 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

München, 19. August 2010 – Als der Mercedes CLS auf der IAA 2003 vorgestellt wurde, schaute Konkurrenz skeptisch: ein viertüriges Coupé? Doch das Konzept hatte Erfolg, und als Nebeneffekt konnte Mercedes einen ordentlichen Aufpreis gegenüber der E-Klasse verlangen. Nicht zuletzt dieser Umstand dürfte die anderen Hersteller angelockt haben, und so zog VW 2008 mit dem Passat CC nach. Mit einem Passat CC BlueTDI, der als einziger innerhalb der CC-Palette die Euronorm 6 erfüllt, waren wir unterwegs.

Weniger Stickoxid

Um die Euronorm 6 zu erfüllen, muss der Ausstoß an Stickoxiden weniger als 80 mg/km betragen. Im Passat CC 2.0 BlueTDI besorgt das der so genannte SCR-Katalysator (SCR = Selective Catalytic Reduction). In Kombination mit der wässrigen Harnstofflösung "AdBlue" lassen sich Stickoxide aus dem Abgas in Stickstoff und Wasser umwandeln. Die synthetisch hergestellte Hilfsflüssigkeit AdBlue ist in einem Extratank untergebracht. Dieser befindet sich in der Reserveradmulde und fasst rund 17 Liter. Die sollen so lange reichen, dass ein Nachfüllen von AdBlue im Rahmen der regelmäßigen Inspektion in der Regel ausreicht. Zusätzlich befinden sich weiterhin ein Oxidationskatalysator und ein Dieselpartikelfilter an Bord des Fahrzeugs, um auch CO- und Russpartikelwerte in den Griff zu bekommen.

In der Praxis um 7 Liter

Technisch basiert der BlueTDI auf dem konzernbekannten Zweiliter-Common-Rail-Diesel mit 140 PS. Der BlueTDI entwickelt mit 143 PS eine geringfügig höhere Leistung und soll etwas weniger verbrauchen. In der Kombination mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DSG reduziert sich der Spritkonsum laut Hersteller um 0,1 auf nun 5,9 l/100 km. Damit sinkt auch der CO2-Ausstoß von 158 auf 155 g/km. In der Praxis lässt sich der Passat CC BlueTDI problemlos mit durchschnittlich sieben Liter Kraftstoff fahren.