VW Tiguan 2.0 TDI mit Frontantrieb

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Die Lenkung arbeitet direkt und leichtgängig, die Sechsgang-Schaltung lässt sich knackig und auf kurzen Wegen bedienen. Der 140 PS starke Zweiliter-Diesel bringt den Tiguan souverän voran, ist aber weder besonders leise noch besonders spritzig – kein Wunder, denn auch ohne Allradantrieb sind noch gut 1460 Kilo voranzuwuchten und auf der Autobahn macht sich die im Vergleich zum Golf größere Stirnfläche bemerkbar. Das Fehlen des Allradantriebs bemerkt man im Alltag vor allem auf feuchter Fahrbahn: Hier drehen die Vorderräder beim sportlichen Anfahren kurz durch, während der Allradler keinerlei Traktionsprobleme bekommt.

Deutlich sparsamer

Wer zwischen den beiden Antriebsarten schwankt, könnte durch die deutlichen Unterschiede bei Verbrauch und Leistungsfähigkeit beeindruckt sein: Der Fronttriebler erricht in 10,2 Sekunden 100 km/h, das sind 0,3 Sekunden weniger als beim Allradler 4Motion. In der Spitze schlägt unser Testwagen mit 190 km/h den Allradler um 4 km/h. Bemerkenswert ist der Verbrauch: 5,3 Liter stehen hier 6,4 Liter des 4Motion gegenüber. Wir haben den Fronttriebler im Alltag mit durchschnittlich 7,4 Liter bewegt. (imp)