Vorstellung: Honda CRF 450 L

Inhaltsverzeichnis

Die Honda CRF 450 L zeigt sich im Gewand der Motocross-Modelle von Honda, die Tank- und Seitenverkleidungen, Kotflügel und Sitzbank stammen tatsächlich direkt von der CRF 450 R. Das verleiht der Enduro einen sehr aggressiven Look und macht unmissverständlich klar, dass sie ihren Einsatzzweck im Sportbereich sieht, weniger im Alltag. Dagegen sprechen schon die üppigen 940 Millimeter Sitzhöhe auf der sehr schmalen Bank.

Das Chassis der CRF 450 L war noch verhältnismäßig einfach den Anforderungen anzupassen. Der Aluminium-Brückenrahmen wurde weitgehend übernommen, lediglich die Schwingenaufnahme etwas verbreitert und der Lenkkopf modifiziert, um ein Lenkschloss einbauen zu können. Für einen solideren Geradeauslauf wurde der Radstand auf 1500 mm verlängert. Der Lenkkopfwinkel ist mit 61,5 Grad steiler gewählt, während der Nachlauf auf 122 Millimeter wuchs. Außerdem schrumpfte die Hinterradgröße von 19 auf 18 Zoll. Das Fahrwerk besteht aus hochwertigen Showa-Federlementen – sicherlich weicher abgestimmt als beim Motocrosser – und dürfte jegliches Gelände meistern.

Sanfter Motor

Der Motor bedurfte da schon größerer Aufmerksamkeit seitens der Entwicklungsabteilung von Honda. Die Schwungmasse der Kurbelwelle wurde um 13 Prozent erhöht. Damit dreht der Motor zwar nicht mehr so spontan hoch, aber er läuft zuverlässiger bei niedrigen Drehzahlen. Dazu wurden die Ventilsteuerzeiten weniger „scharf“ gewählt, was eine sanftere Kraftentfaltung erzeugt. Das Bohrung-Hub-Verhältnis blieb mit 96 mal 62,1 Millimeter identisch, doch die Verdichtung wurde von 13,5:1 auf 12:1 zurückgenommen und der Kolben verfügt nun über drei, statt nur zwei Kolbenringe.

Auch die Airbox wurde neu gestaltet. Die zwei Schalldämpfer der Motocross-Maschine wurden zugunsten eines einzelnen, dafür leiseren Schalldämpfers ersetzt. Ein Kat samt Lambda-Sonde wacht darüber, dass die strengen Emissionswerte der Euro4-Norm eingehalten werden. Im Vierventil-Zylinderkopf wurden der Einlass-Ventilhub auf 7,7 Millimeter und der Auslass-Ventilhub auf 6,7 Millimeter zurückgenommen. Für einen ausgeglichenen thermischen Haushalt bekommt die CRF 450 L einen größeren Kühler und einen elektrischen Ventilator.

Nur E-Starter

Das Getriebe verfügt nun über sechs statt fünf Gänge. Die Kupplung ist aus sieben Reibscheiben und zwei Millimeter dicken Druckscheiben aufgebaut, um die Wärme effizient abzuleiten. Erfahrene Enduristen wissen, wie schnell die Kupplung im Wettbewerb abrauchen kann. Die Übersetzung zum Hinterrad ist mit einem Ritzel mit 13 Zähnen und einem Kettenrad mit 51 Zähnen eher kurz gewählt. Die CRF 450 L verfügt ausschließlich über einen E-Starter, der Kickstarter entfällt. Entsprechend hat die Enduro eine größere Batterie und Lichtmaschine, um die elektrischen Verbraucher mit genügend Strom zu versorgen.