Bildergalerie

Weiß-blaue Geschichte: Die BMW-Story (Teil 1)

BMW 600, 1957

Der 600 war sozusagen die viersitzige Isetta. Wie sie hatte er den Fronteinstieg. Die Rückbank konnte nur über eine Tür auf der rechten Seite erreicht werden. Der gebläsegekühlte Boxermotor im Heck leistet 19,5 PS und wurde von dem Motorrad R67 übernommen. Kurios ist, dass es in Zeiten eines 507 und 503 ausgerechnet dieser Floh ist, in dem BMW die Schräglenker-Hinterachse mit Einzelradaufhängung einführt. Dass er damit über ein durchaus beachtliches Fahrverhalten verfügt und die Raumausnutzung hervorragend ist, ist den potenziellen Kunden allerdings egal. Sie sparen lieber etwas länger und kaufen einen VW Käfer. Nach nur zwei Jahren wird die „Pullman-Isetta“ wieder eingestellt. Stückzahl: 34.813 Stück.

(Bild: BMW)

zurück zur Übersicht