Bildergalerie

Weiß-blaue Geschichte: Die BMW-Story (Teil 1)

BMW 1500 "Neue Klasse" 1962

1961 ist es endlich so weit. Der Mittelwagen, den BMW so notwendig braucht, wird auf der IAA vorgestellt. Die Serienproduktion des neuen, 80 PS starken BMW 1500 beginnt erst im Sommer 1962. Der ebenso schlichte wie moderne Mittelklassewagen rettet BMW endgültig. Auch weil er bereits in der Entwicklungsphase den letzten Ausschlag für Herbert Quandt gegeben hatte, BMW-Hauptaktionär zu werden und ein geldintensives Rettungsprogramm quasi im Alleingang aufzusetzen. Wenn man sich die Chroniken zu BMW durchliest, ist es kaum nachvollziehbar, wie es dazu kommen konnte, dass der 1500er so spät kam. Im Grunde war es seit mindestens 10 Jahren klar gewesen, dass nur der „Mittelwagen“ BMW wieder erfolgreich, ja überhaupt lebensfähig machen konnte. Dazwischen lagen persönliche Fehler der Vorstände und Aufsichtsräte sowie ungünstige Umstände. Der 1500 ging in sehr weiten Zügen auf das Konzept des glücklosen „Generaldirektors“ Heinrich Richter-Brohm zurück, der über die Irrungen und Wirrungen der Schicksals-Pressekonferenz 1959 gefallen und in deren Folge im Januar 1960 zurückgetreten war.

(Bild: BMW)

zurück zur Übersicht