Weltpremiere des Range Rover Sport SVR

Unwiderstehlich absurd

Der Concours d’Elegance ist ein Treffpunkt für teure Klassiker. Immer öfter bringen Hersteller aber auch ganz neue Autos, um sie in diesem Rahmen zu präsentieren. Land Rover tut das dieses Jahr mit einem Range Rover Sport SVR

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Am 14. August 2014 stellt Land Rover den Range Rover Sport SVR in Pebble Beach, Kalifornien, der Öffentlichkeit vor 15 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Pillau
Inhaltsverzeichnis

Schwalbach, 12. August 2014 – Am 18. Loch des Golfplatzes von Pebble Beach bei Monterey in Kalifornien ist von heute an bis 17. August wieder Schönheitswettbewerb. Der Concours d’Elegance ist eigentlich ein Event, auf dem sich Besitzer teurer Klassiker mit ihren Schätzen treffen. Immer öfter bringen Hersteller aber auch ganz neue Autos, um sie in diesem von Exklusivität umflairten Rahmen zu präsentieren. Land Rover tut das dieses Jahr mit einem Range Rover Sport SVR.

Unwiderstehliche Kombination

Unzweifelhaft ein überaus teures, vollkommen nutzloses Auto. Aber ein technisch durchaus beeindruckendes Spielzeug, denn kein anderer serienmäßiger Geländewagen fährt so schnell auf einer Rennstrecke. Unwiderstehlich für Menschen, die gern zeigen, wie wenig sie es nötig haben, auf Zweckmäßigkeit zu achten. Damit auch wirklich jeder herschaut, hat das SUV einen Klappenauspuff für eine Klangkulisse, die aufhorchen lässt.

Sein 5-Liter-V8-Kompressormotor leistet 550 PS in gleicher Auslegung wie auch im Jaguar F-Type R. Über die Achtgang-Automatik und einen permanenten Allradantrieb verteilen sich die 680 Nm gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse. In 4,7 Sekunden erreicht das SUV aus dem Stand 100 km/h, Schluss ist erst bei 260 km/h. Die Briten lassen ihr Sport-SUV also erst zehn Kilometer pro Stunde später in den Begrenzer laufen als die Konkurrenz. Dank viel Feintuning fährt das Auto die Nordschleife des Nürburgrings in acht Minuten und 14 Sekunden, das ist die schnellste Zeit für ein Serien-SUV.