Der Chopper Honda VT 750 C funktioniert dank japanischen Perfektionsstrebens besser als manche Harley-Davidson. Sie kam bereits 1983 mit dem Beinamen Shadow und Kardanantrieb auf den Markt. 1997 wurde der Antrieb wurde auf Kette umgestellt. Der flüssigkeitsgekühlte V2-Motor hat einen Zylinderwinkel von 52 Grad, drei Ventile pro Zylinder und Doppelzündung. Aus 749 cm3 Hubraum holt er 46 PS, sein maximales Drehmoment von 65 Nm erreicht er schon bei 3000/min. Mit 248 kg ist die VT 750 C für einen Chopper geradezu ein Leichtgewicht. Nur 660 mm Sitzhöhe, dazu eine lange Vorderradgabel, ein 21-Zoll-Vorderrad und natürlich viel Chrom runden das stilechte Erscheinungsbild ab. Das Fahrwerk war immer sehr weich, genauso wie die Sitzbank, aber bei einem gemütlichen Fahrstil passt es.