e.Go Mobile AG der RWTH Aachen

Inhaltsverzeichnis

Ohne Batterien wiegt der e.Go Life etwa 650 kg; mit Speicher dürfte das Leergewicht immer noch unter dem des Volkswagen e-Up (1229 kg) liegen. Ursprünglich war der e-Kleinwagen als Leichtfahrzeug konzipiert. Auf der CeBIT im März verkündete die e.Go Mobile AG, dass der Life als Pkw (M1) homologiert wird. Das bedeutet unter anderem, dass die üblichen Sicherheitssysteme wie ABS und ESP verpflichtend sind. Und auch um eine Klimaanlage wird man zumindest gegen Aufpreis nicht herumkommen.

Noch einige Fragen offen

Wir dürfen gespannt sein. Zwar sind noch einige Fragen offen wie die nach einer Schnell-Ladeoption, egal ob mit Gleich- oder Wechselstrom. Und natürlich werden die riesigen Räder der Studie so nicht in Serie kommen. Es hat sich aber herumgesprochen, dass ein optisch gelungenes Mindestmaß der Felgen zum Standard gehören wird. Der CEO und Kopf hinter der e.Go Mobile AG, Professor Günther Schuh, will, dass der Kleine gut aussieht. Wichtig ist am Ende nur eins: Dass er wirklich zu kaufen ist. Die Chancen stehen gut. (mfz)