Controllerboard Carambola

Seite 3: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Nichtsdestotrotz funkionierte die Lösung leidlich – mit selten Abstürzen und Kernel Panics ist jedoch zu rechnen. Nutzt man die GPIOs in Verbindung mit Kameras, ließen sich etwa Fahrzeuge aus der Ferne lenken. Denkbar sind auch Robotersteuerungen oder Telemetriesender. So hat etwa ein Quadrokopter-Bastler Carambola bereits erfolgreich zur Übertragung von Flugdaten zum Laptop eingesetzt.

Den Stream der Webcam kann man sich am besten über VLC oder Firefox anschauen.
Der Carambola erfüllt für viele Bastler genau die Wünsche, um pfiffige Projekte umzusetzen: Funk, Linux, GPIO und USB. Insbesondere für Fernsteuerprojekte und Heimautomasierungslösungen bietet sich das Board an. Die im Vergleich zu vielen ARM-Boards geringe Rechenkraft dürfte bei vielen Anwendungen nicht ins Gewicht fallen. Und selbst mit dem optionalen Developer-Board ist der Preis immer noch etwa unter dem eines Arduino mit Ethernet-Shield. Allerdings bedarf es fortgeschrittener Linux-Kenntnisse, um seine Ideen implementieren zu können. (dab)