Börse auf Speed

Inhaltsverzeichnis

Tatsächlich hat sich die Spanne zwischen Kauf- und Verkaufspreis dramatisch verringert, seitdem der elektronische Handel den Markt dominiert – genau wie die Gebühren. Vor zehn Jahren hätte ein Investor vielleicht 150 US-Dollar Gebühren gezahlt, um 500 Aktien mit einem Broker zu handeln, zu einer Marge von 10 Cent je Aktie. Heute zahlen Kleinanleger zehn Dollar, bei Margen von etwa einem Cent bei den meisten größeren Wertpapieren, und oft wird ihre Order augenblicklich abgewickelt. Das erklärt auch, warum viele dieser Händler besonders erfolgreich sind, wenn der Markt zusammenbricht wie im vergangenen Jahr. "Die Flüchtigkeit erzeugen nicht wir", sagt Narang. "Wir reduzieren sie, daran verdienen wir. Wir stellen eine Ordnung her. Wenn die Märkte ungeordnet sind, verdienen wir viel Geld – das tun wir aber, indem wir die Ordnung der Märkte wiederherstellen."

Wenn Narang recht hat, kommen die neuen Methoden den Kleinanlegern zugute. Aber das Argument, dass Hochfrequenzfonds die Marktliquidität erhöhen würden, als seien sie öffentliche Dienstleister, erinnert auf beunruhigende Weise an die Rechtfertigungen der Hedgefonds und Banken, die in den Jahren vor dem jüngsten Crash komplizierte Derivate erzeug-ten. In diesem Fall verschwand die Liquidität, sobald die Sache unappetitlich wurde – wodurch viele der Fonds zusammenbrachen und ein Großteil des Geldes der Investoren verloren ging. Und diese Art von Geschichte neigt hartnäckig dazu, sich zu wiederholen.

Wilmott jedenfalls ist vom Nutzen für die Wirtschaft nicht überzeugt. "Die Leute sagen, alles sei in Ordnung – weil sie dafür belohnt werden", deutet er an. Nach der Mittagspause wird es geschäftiger bei Tradeworx. Nun beginnen Hunderte High-Frequency-Fonds, sich um die vorteilhaftesten Positionen zum Tagesende zu drängeln. Narang verabschiedet sich an der Tür, seine Worte sind das einzige Geräusch in dem sonst stillen Büro. Hinter ihm an der Wand klettert die Gewinn-und-Verlust-Grafik des Tages weiter herauf und herunter. Meistens zeigt die Kurve nach oben. (bsc)