Der Wäsche-Fertigmelder LAB 9000

Seite 3: Telegram-Bot einrichten

Inhaltsverzeichnis

Bevor Sie mit der Anpassung des Sketches weitermachen sollten Sie Telegram auf Ihrem Computer/Smartphone installieren, falls noch nicht geschehen. Anschließend müssen Sie in Telegram einen Bot für den Wäsche-fertig-Melder einrichten. Das geschieht mit Hilfe von BotFather, ein Bot in Telegram, der alle anderen kontrolliert. BotFather finden Sie mit der Eingabe von @botfather in die Telegram-Suchzeile. Daraufhin wird Ihnen eine Liste aller passenden Telegram-Fundstellen angezeigt. Klicken Sie auf BotFather. Achten Sie darauf, auch wirklich den BotFather zu erwischen, er ist der Einzige mit Telegram-Verifizierungshäkchen.

Den echten BotFather erkennen Sie am Häkchen hinter dem Namen.

Mit dem Befehl /start wird BotFather gestartet. Sie erhalten daraufhin eine Nachricht mit den möglichen Kommandos.

Mit /newbot legen Sie einen neuen Bot an. Geben Sie ihm einen treffenden Namen (zum Beispiel „MeiersLaundryWatchbot“). Danach ist noch ein Username erforderlich, der immer auf _bot enden muss – das war es eigentlich schon.

Sind alle erforderlichen Eingaben im Telegram-System, sendet BotFather Ihnen eine Congratulation-Nachricht. Wichtig für die Botintegration in LABOS/1 ist allein der darin enthaltene http-API Token. Der muss in die LABOS_Setup.h übernommen werden. Der Token identifiziert den Bot eindeutig - halten Sie den Token daher unbedingt geheim. Jeder, der ihn kennt, kann den Bot auch übernehmen.

In der Congratulation-Nachricht sendet Ihnen BotFather den API-Token.

Wer will, kann den Bot mit den Kommandos /setdescription, /setabouttext, /setuserpic usw. noch aufhübschen.