Der Wäsche-Fertigmelder LAB 9000

Seite 5: Der zweite Start: Systemtest

Inhaltsverzeichnis

Sobald der LAB 9000 erneut gestartet ist, geben Sie anschließend im Telegram-Bot erneut den /start-Befehl ein. Meldet sich der Watchbot anschließend mit seiner Bereit-Meldung, hat alles geklappt.

So sollte es aussehen, wenn Sie die User-ID richtig in den Sketch eingetragen haben.

Nun testen wir die Verbindungen, beginnend mit den LEDs mit dem Bot-Befehl /Signaltest. Nacheinander werden die LEDs der Waschmaschine, des Trockners und des Wasseralarms aktiviert, inklusive des Buzzers. Passen die LEDs zusammen? Einzelne Verbindungen können mit /Signaltest <Gerätename> auch individuell geprüft werden, falls es Probleme gab. Passt das Ergebnis soweit, können wir einen Blick auf die Sensoren werfen. Prüfen Sie mit /Sensor die Messwerte der LDRs. Sind sie größer als 10? Perfekt. Halten Sie nacheinander eine Lichtquelle an die Sensoren. Mit /Sensor <Gerätename> kann auch jeder Sensor einzeln geprüft werden. Ändert sich der Wert des Sensors wie erwartet: mehr Licht = höherer Wert? Ansonsten: Nochmal Verkabelung und Bauteile prüfen.

Als Letztes werden die Wassersensoren getestet – einfach in eine mit Wasser gefüllte Untertasse stellen. Legt der Alarm los, ist alles gut. Tipp: Nach dem Trockenlegen kann man den nervigen Alarm mit /reset wieder abstellen.

Im letzten Schritt geht’s um die Stromversorgung, funktioniert auch die? USB-Kabel abziehen, Netzteil oder Batterie anschließen, einschalten... meldet sich der Bot mit seiner Statusmeldung, ist alles gut.