NSConference 2011: Bericht von der Entwicklerkonferenz

Seite 3: Den Kunden im Fokus

Inhaltsverzeichnis

Daniel Jalkut erklärte die Kunst des Kunden-Support.

Diverse Referenten beschäftigten sich mit den geschäftlichen Aspekten von Software-Startups, so auch US-Entwickler Daniel Jalkut von Red Sweater Software. Er schlug vor, im Kunden-Support seine Methode der "Kung-Fu Kindness" einzusetzen: das überfreundliche Antworten auf unverschämte Kundenmails. Andere Vorträge beschäftigten sich mit dem Marketing sowie Wachstumsmöglichkeiten für Indie-Entwickler.

Sämtliche Vorträge werden demnächst als Video auf iDeveloper.tv zur Verfügung stehen – für Konferenz-Teilnehmer kostenlos, für alle anderen gegen Gebühr. Wer nicht warten will, kann schon jetzt in die kostenlos angebotenen Videos der NSConference 2010 und 2009 schauen, die so manchen Schatz an Entwickler-Know-how bergen.

Auch das Geschehen neben der Konferenz blieb nicht undokumentiert, etwa das Feiern nach einem Tag voller neuer Informationen, wie üblich bei solchen Konferenzen. Beim Sumo-Ringen und Rodeo-Reiten konnten die Entwickler ihre Qualitäten Abseits der Tastatur unter Beweis stellen.

Die nun bereits dritte NSConference war für Veranstalter wie Teilnehmer ein voller Erfolg. Wie schon im letzten Jahr wurde deutlich, was die Cocoa-Entwicklergemeinschaft zusammenhält: Selbst die erfolgreichsten Entwickler sind nicht abgehoben, sondern hilfsbereit und ermutigend. Teamgeist, nicht Konkurrenzkampf beherrscht die Szene. Großen Einfluss auf diese angenehme Atmosphäre hatte Veranstalter Steve "Scotty" Scott, seit Jahren umtriebiger Cocoa-Podcaster, der auf sehr talentierte Weise alle zusammenbrachte.

Schon jetzt ist klar, dass es die Konferenz auch im nächsten Jahr geben wird. Wann und wo, steht indes noch nicht fest. Mac & i wird Sie darüber informieren.

(mst)