Kernel-Log: Apple verschlankt Cups

Seite 2: Versionsstatus, Fosdem-Videos, Grafiktreiber

Inhaltsverzeichnis

Greg Kroah-Hartman hat den Stable-Kernel 3.2.6 sowie die Longterm-Kernel 2.6.32.57 und 3.0.21 freigegeben. Wie immer fordert er Anwender von selbst kompilierten Kerneln in den Freigabe-Mails nachdrücklich zum Wechsel auf eine der neuen Versionen auf, die wie üblich Korrekturen und kleine, ungefährliche Verbesserungen enthalten.

Bei den einige Tagen zuvor freigegebenen Kernel-Versionen 3.0.20 und 3.2.5 war das ausnahmsweise anders: Sie brachten lediglich eine Änderung, die war allerdings etwas gewagter als üblich. Durch sie verwenden diese und neuere Kernel die PCIe-Stromspartechnik ASPM auch, wenn die ACPI-Tabellen des BIOS eine bestimmte Inkonsistenz aufweisen. Bei einem Anwender wurden dadurch einzelne PCIe-Geräte nicht korrekt aktiviert; ein Patch korrigiert dies, ist aber in die Kernel-Versionen 3.0.21 und 3.2.6 nicht eingezogen.

Willy Tarreau hat bestätigt, die Pflege von 2.6.32 übernehmen zu wollen, sobald Kroah-Hartman diese einstellt – Letzteres dürfte bald der Fall sein. Ferner hat Tarreau kürzlich den Longterm-Kernel 2.6.27.60 freigegeben, der rund neunzig kleinere Änderungen bringt; kurz danach legte er Version 2.6.27.61 nach, um einen Fehler des Vorgängers zu beseitigen. Es sind die ersten Longterm-Kernel der 27er-Reihe seit April letzten Jahres.

Letzten Donnerstag hat Linus Torvalds die dritte Vorabversion von Linux 3.3 freigegeben. Dabei erwähnte er, sie enthalte keine großen Überraschungen, wie er es mag. Die vierte Vorabversion dürfte in Kürze folgen.

Grafik-Hardware

  • Jeremy Huddleston hat die Versionen 1.10.5 und 1.10.6 des X-Servers von X.org veröffentlicht, die vorwiegend Fehlerkorrekturen bringen. Parallel hat Keith Packard mit dem Xorg-Server 1.11.99.903 eine neue Vorabversion des X-Servers 1.12 freigegeben.
  • Xavier Bachelot hat xf86-video-openchrome 0.2.905 veröffentlicht; mit dieser Version spricht der Treiber für VIA-Grafikkerne erstmals den Chipsatz VX900 an und beherrscht Xvideo beim VX855.
  • Daniel Vetter hat die Version 1.2 der intel-gpu-tools veröffentlicht, die einige vornehmlich auf Intel-Grafikhardware abgestimmte Test- und Diagnose-Werkzeuge enthalten.
  • Nvidia hat die Version 295.20 seiner proprietären Grafiktreiber für x86-32/x86- und x86-64/x64-Linux freigegeben. Sie bringen Unterstützung für die Tesla X2090 und 30-Bit-Farbtiefe bei GeForce-Modellen seit der 8er-Serie. Sie korrigieren zudem eine Reihe von Fehlern; darunter einen, der zu Abstürzen von KDE oder der Gnome Shell führen konnte. Die neuen Treiber-Versionen sollen auch mit einigen Vorabversionen des X-Server 1.12 zusammenarbeiten.
  • Jerome Glisse hat die Version 2.4.31 der Libdrm freigegeben, über die der Kernel und die 3D-Treiber in Mesa 3D kommunizieren.
  • Die auf der diesjährigen Fosdem gezeigte Nouveau-Präsentation, auf die bereits unsere Meldung zu Mesa 3D 8.0 verwiesen hat, liefert einige Informationen zu den neuesten Entwicklungen des Open-Source-Treibers für Grafikchips von Nvidia. So soll das hoch- und heruntertakten von Chipelementen und Speicher bei GeForce-Grafikkernen der NV50-Generation (u. a. GeForce-Serien 8000 und 9000) mit dem Code im Entwicklerzweig schon recht zuverlässig arbeiten; auch bei der Lüftersteuerung gibt es Fortschritte, aber noch einiges zu tun.
  • Im Youtube-Channel der Webseite Phoronix findet sich eine Aufzeichnung des Vortrags, den die Nouveau-Entwickler auf der Fosdem gehalten haben. Der Channel enthält noch eine Reihe anderer Video-Aufzeichnungen von Vorträgen der diesjährigen Fosdem – etwa jenen zur experimentellen Unterstützung von OpenGL bei den NV50-Grafikprozessoren von Nvidia. Einen Überblick über die Entwicklungen im Umfeld der Intel-Grafiktreiber liefert der Talk von Eric Anholt. Ein weiteres Video enthält den Vortrag von Luc Verhaegen, in dem er den von ihm vorangetriebenen, aber noch rudimentären Open-Source-Grafiktreiber für ARM-Mali-Kerne vorstellt, der kürzlich freigegeben wurde. Informationen zu der in den X-Server 1.12 eingebauten Multitouch-Unterstützung finden sich im Video des Vortrags von X.org-Entwickler Peter Hutterer.
  • In einem Blog-Eintrag hat Peter Hutterer erläutert, wie die für den X-Server 1.12 geplante Multitouch-Unterstützung mit Multitouch-tauglichen Touchpads zusammenspielt.