Photovoltaik: Wie Strom aus Ziegeln und Fassaden wirtschaftlich wird

Solarzellen in Dachpfannen und in Fassaden erschließen neue Flächen für die Photovoltaik. Doch noch immer stehen bei beiden hohe Investitionskosten im Weg.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Kindergarten in Ipsach (Schweiz), 2016, gedeckt mit Solarplatten von SunStyle. , Andreas Buschmann / SunStyle

Kindergarten in Ipsach (Schweiz), 2016, gedeckt mit Solarplatten von SunStyle.

(Bild: Andreas Buschmann / SunStyle)

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Elon Musk war mal wieder ganz vorne mit dabei. Zumindest bei den Ankündigungen. "Schön, erschwinglich und nahtlos integriert" werde ein neues Produkt des Hauses Tesla sein, versprach er 2016: Solarschindeln, die nicht zusätzlich auf das Dach kommen, sondern ins Dach.

Mehr zum Thema Photovoltaikanlage

Ein Erfolg für Tesla wurden sie nicht – auf dem europäischen Markt sind sie noch nicht einmal angekommen. Dabei war die Idee gar nicht neu und der Bedarf durchaus vorhanden: Hierzulande gibt es längst eine Reihe von Mittelständlern, die schon mehrere Tausend Dächer mit Solarziegeln versorgt haben.

Will Deutschland seine Klimaziele erreichen, muss es bis 2050 mehr als 200 Gigawatt an PV-Leistung allein auf Gebäuden zubauen. Das entspricht rund 19 Quadratmetern pro Haus, hat das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in einer 2021 erschienenen Studie errechnet. Damit die Menschen das akzeptieren, sei eine "ausreichende architektonische Qualität bei der Integration in urbanen Gegenden" wichtig. Und dabei spielen Solarziegel ihren Vorteil aus: Sie sind ästhetisch und fügen sich – im Gegensatz zu herkömmlichen, aufmontierten Photovoltaik-Modulen – nahtlos in die bestehende Architektur ein. Sie kommen sogar für denkmalgeschützte Häuser infrage. Selbst in Pompeji sind bereits Photovoltaik-Ziegel installiert, die kaum von ihren historischen Vorbildern zu unterscheiden sind.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Photovoltaik: Wie Strom aus Ziegeln und Fassaden wirtschaftlich wird". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.