Fragen und Antworten zu Mac OS X 10.7 Mountain Lion

Seite 21: Alte Spaces-Funktionen finden

Inhaltsverzeichnis

Mission Control ist für mich kein vollwertiger Ersatz für Spaces. Gibt es eine Möglichkeit, das alte Spaces wiederzubeleben?

Nein, Spaces haben wir bislang nicht reanimieren oder nachinstallieren können. Aber wir haben einige Funktionen von Spaces an anderer Stelle im System entdeckt, die viele vermissen.

Es ist auf den ersten Blick nicht ganz offensichtlich, aber auch in Mission Control kann man eigene Spaces anlegen. Bewegt man den Mauszeiger in Mission Control in die obere rechte Ecke des Bildschirms oder drückt man die Alt-Taste, erscheint ein Plus-Symbol. Mit ihm kann man eigene Spaces anlegen, die lediglich von nun an "Desktop" heißen.

Umbenennen oder anders anordnen kann man die Desktops zwar nicht, wohl aber sie per Tastaturkürzel aufrufen. Das stellt man aber nicht in Systemeinstellungen unter "Mission Control", sondern in der Rubrik "Tastatur" ein. Für die Desktops 1-4 kann man dort eigene Shortcuts definieren

Wer eine Apps immer auf einem bestimmten Desktop sehen will, der kann das via Dock definieren. Dazu wechselt man zum gewünschten Desktop und klickt im Dock mit der rechten Maustaste auf das Programm-Icon. Im erscheinenden Kontext-Menu findet man unter "Optionen" die Zuweisungsmöglichkeiten: "Ohne" öffnet das Programm auf dem jeweils aktiven Desktop, "Dieser Schreibtisch" bindet die Fenster des Programms an diesen einen Desktop und "Alle Schreibtische" lässt die Fenster des Programms von Schreibtisch zu Schreibtisch mitwandern.

Öffnet man auf einem Schreibtisch die Systemeinstellungen für den Schreibtischhintergrund, wechselt Lion nur das Bild im aktiven Schreibtisch aus. So kann man für jeden Desktop ein eigenes Hintergrundbild definieren. Wer auf dem Bild mit einer Bildbearbeitung einen Namen für den Bildschirm vergibt, hat immerhin eine Alternative zur Benennung einzelner Spaces gefunden.

In Spaces konnte man die Miniaturansicht eines Programmfensters beliebig von einem Space in einen anderen schieben. In Mission Control geht das nur noch ausgehend vom aktiven Desktop aus. Aber: Wählt man einen der anderen Desktops bei gedrückter Alt-Taste, wird er zum aktiven Desktop, ohne das Mission Control ausgeblendet wird. So kann man relativ fix Programme von einem auf einen anderen Schreibtisch verlagern.

In Spaces konnte man alles Fenster eine Programms auf einen anderen Bildschirm verfrachten, indem man eines mit gedrückter Shift-Taste bewegte. Diese Funktion kennt Lion auch, statt der gedrückten Shift-Tastae muss man nun aber lediglich das App-Icon, das über einem Fenster-"Haufen" schwebt bewegen. Mit dem Icon bewegen sich auch alle Fenster der Applikation auf die neue Position.