Fragen und Antworten zu Mac OS X 10.7 Mountain Lion

Seite 5: Snow Leopard virtualisieren

Inhaltsverzeichnis

Lässt sich ein altes Mac OS X nicht auch in einem Virtualisierer installieren?

Auch das ist eine Möglichkeit. Allerdings unterstützt derzeit nur VirtualBox ab Werk den Betrieb von Mac OS X (ohne den Zusatz "Server") in einer virtuellen Maschine (VM) – und das auch nur sehr halbherzig. Es fehlen die Treiber, Gasterweiterungen genannt, um etwa die Bildschirmauflösung umstellen zu können oder Dateien bequem per Drag&Drop zwischen den beiden Mac-OS-X-Instanzen austauschen zu können.

Ein Menüpunkt zur Installation der Erweiterungen existiert zwar, bindet bei Aufruf aber ein Laufwerk ein, das keine Mac-kompatible Software enthält. Deshalb müssen Sie mit nur einer möglichen Auflösung leben. Welche das ist, steht im Bereich GOP (Graphics Output Protocol) des Extensible Firmware Interface (EFI) der VM. Via Bedienoberfläche lässt sich die Einstellung nicht modifizieren, dazu müssen Sie das Terminal und den Befehl VBoxManage bemühen.

Mit

VBoxManage setextradata <vmname> VBoxInternal2/EfiGopMode <modus>

setzen Sie die Einstellung für die VM namens <vmname>. Den Parameter <modus> müssen Sie durch eine der Ziffern von 0 bis 4 ersetzen, die für die Auflösungen 640 × 480, 800 × 600, 1024 × 768, 1280 × 1024 respektive 1440 × 900 stehen.