Verkaufen bei Amazon: Die wichtigsten Voraussetzungen und Unterschiede

Seite 3: Die Amazon Markenregistrierung für Markeninhaber

Inhaltsverzeichnis

Seit Mai 2017 bietet Amazon die Möglichkeit an, dass Inhaber einer Wortmarke und/oder Wort-/Bildmarke diese auch bei der Amazon-Markenregistrierung eintragen lassen können. Sie können so auf der Online Handelsplattform „ihr geistiges Eigentum schützen und eine korrekte und vertrauenswürdige Erfahrung für Ihre Kunden bei Amazon erstellen“. Mit diesem exklusiven Service unterstützt Amazon weltweit bereits mehr als 130.000 eingetragene Marken beim Schutz vor unrechtmäßigen Verkäufern und erleichtert die Wahrnehmung von Rechten auf der Plattform.

Markeninhaber erhalten neben dem Zugriff auf Tools zur Überwachung der eigenen Marke und Verfolgung möglicher Rechtsverstöße zusätzlich exklusive Schreibrechte in Bezug auf alle unter der Marke vertriebenen Produktbeschreibungen und Bilder. Das erlaubt ebenfalls das Image der Marke zu schützen. Die Amazon-Markenregistrierung bietet somit den entscheidenden Vorteil, dass Markeninhaber die alleinige Kontrolle über die Darstellung und Beschreibung der Markenprodukte haben. Da Einheitlichkeit und Richtigkeit insbesondere in Bezug auf die Markenwahrnehmung von großer Wichtigkeit sind, ist die Amazon-Markenregistrierung dann zu empfehlen, wenn Markenprodukte auch von anderen Händlern auf dem Amazon-Marktplatz angeboten werden.

Um die Sichtbarkeit der angebotenen Produkte zu erhöhen und damit den Umsatz zu steigern, können Seller und Vendoren Werbekampagnen verschiedener Formate erstellen und steuern. Zur bestmöglichen Produkt- und Markenpräsentation haben Seller mit einer auf Amazon registrierten Marke, ebenso wie Vendoren, die Möglichkeit, A+ Content, d.h. erweiterte Inhalte für die Produktbeschreibung zu nutzen sowie einen eigenen Amazon Brand Store zu erstellen.

A+ Content ist eine Erweiterung der klassischen Produktbeschreibungen, sodass Produktdetailseiten mit zusätzlichen Produkt- und Markeninformationen versehen werden können. Sie sollen dem Kunden einen Mehrwert in entscheidenden Phasen des Kaufentscheidungsprozesses bieten. So können Produkte und Marken anhand von Bildern, Tabellen und formatierten Texten mit beispielsweise Marken-Stories, Erläuterungen zum Herstellungsverfahren oder Produktempfehlungen wirksamer und umfangreicher dargestellt werden.

Zusätzlich können Markenbotschaften und Alleinstellungsmerkmale der Produkte über den Aufbau eines eigenen integrierten Amazon Brand Stores (dt. Amazon Markenshop) präsentiert und somit gezielt Kaufanreize geschaffen werden. Ein Amazon Brand Store bietet die Möglichkeit, einen markenbezogenen, mehrseitigen Online-Shop im Amazon Frame zu erstellen. Amazon ermöglicht Händlern damit die Erstellung individueller Seiten für Produkte, Kategorien sowie Landing-Pages. Der Kunde soll dadurch von einem verbesserten Einkaufserlebnis profitieren. Da der Amazon Brand Store über eine eigene URL abrufbar ist, ist er mit externem Traffic, z. B. von Google Ads oder Facebook/Instagram, ansteuerbar.

(emw)