Verlorene oder gestohlene Smartphones per umgekehrter WLAN-Ortung finden

Wenn die Ortung eines verlorenen Smartphones zu grob ist, kann eine umgekehrte WLAN-Ortung mit mobilen WLAN-Basen der Retter in der Not sein.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Verlorene oder gestohlene Smartphones per WLAN finden

(Bild: Shutterstock/Peshkova)

Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Andrijan Möcker
Inhaltsverzeichnis
Smartphones, Tools und Anleitungen

"Schaut so aus, als hätte jemand mein verdammtes iPhone geklaut", war die erste Nachricht, die ich an einem Donnerstagmorgen im Juni von einer Freundin bekam. Gedankenverloren hatte sie es an der Kasse im Supermarkt in den Einkaufskorb gelegt und diesen wie üblich zurückgestellt. Zehn Minuten und ein Eis an der Diele nebenan später bemerkte sie den Verlust, aber das Gerät war weg – jemand hatte es gefunden und eingesteckt, statt es abzugeben.

Doch anders als so oft bei Diebstählen oder Unterschlagungen, hatte die Person das Gerät nicht abgeschaltet: Apples Ortungsdienst "Wo ist?" zeigte das Gerät 1,2 Kilometer entfernt vom Supermarkt in einem Wohnblock in der Hannoveraner Innenstadt – inklusive 90-Meter-Radius um den grünen Punkt. Toll, über 60 Wohnungen, drei Kneipen, vier Läden und ein Restaurant. Ein Gerät in diesem Radius zu suchen, ist in der Innenstadt aussichtslos und der unehrliche Finder ignorierte Anrufe und Nachrichten auf dem Display.

Satellitennavigationssysteme (GNSS) funktionieren im Innenraum nur selten brauchbar, da die sowieso schon schwachen Signale zwischen 1,2 und 1,6 GHz von Bauten stark gedämpft werden. Die angezeigte Position war wohl eine WLAN-Ortung. Das Smartphone scannt dabei die Umgebung nach Netzen und schickt die empfangenen BSSIDs, die einzigartigen MAC-Adressen der Access-Points, an eine Datenbank im Internet. Die verrät dem Telefon eine mit der MAC-Adresse verbundene ungefähre Position. Sie kann beispielsweise von einem anderen Smartphone mit GNSS-Empfang oder einem Google-Street-View-Auto in Reichweite gespeichert worden sein. Welche WLANs das Gerät sieht, verraten die Suchdienste aber nicht, sodass eine eigene Internet-Recherche oder WLAN-Suche vor Ort entfällt – eine ungenaue Position ist also für die Suche des Geräts nutzlos.