Bericht: Apple arbeitet an High-End-Kopfhörer

Ein üblicherweise gut informierter Analyst glaubt, dass der iPhone-Hersteller noch in diesem Jahr ein Over-Ear-Gerät unter eigener Marke präsentieren könnte – in Konkurrenz zur eigenen Tochter Beats.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apples AirPods

Die AirPods sind aktuell Apples teuerste Ohrhörer.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple plant offenbar nach HomePod und AirPods weitere Audiogeräte unter eigener Marke. Das will der gut vernetzte Apple-Experte Ming-Chi Kuo vom taiwanischen Bankhaus KGI Securities erfahren haben. Frühestens im vierten Quartal 2018 werde ein neuer "High-End-Über-Ohr-Kopfhörer" von Apple ausgeliefert. Damit solle das Lineup des Konzerns an "akustischem Zubehör" vollständiger werden.

Produziert wird das Gerät demnach von den Auftragsfertigern Primax und SZS, die Apple bereits jetzt einsetzt. Der Preis der Kopfhörer liegt angeblich über denen der komplett drahtlosen AirPods, die Apple aktuell für 180 Euro verkauft. Von diesen soll es früheren Berichten zufolge in diesem Jahr eine zweite Variante geben.

Laut Kuo sehen diese nicht anders aus als die aktuelle Baureihe, kommen aber mit einer Hülle für drahtloses Laden und einem verbesserten W1-Funkchip. Die Ladehülle entstehe in einem "neuen Prozess" und werde in der Produktion wohl deutlich teurer.

Bloomberg hatte zuvor gemeldet, die "AirPods 2" erhielten erstmals eine "Hey Siri"-Funktion, über die man Apples Sprachassistentin auf Zuruf starten kann. Eine dritte AirPods-Generation könnte zudem wasserresistent werden, ist aber angeblich nicht vor 2019 geplant.

Wie Apples neue High-End-Over-Ears konkret aussehen werden, hat Kuo noch nicht erfahren. Sie würden von Apple unter eigener Marke mit einem "komplett neuen Design" ausgeliefert, schreibt er in einer Notiz an Investoren.

Interessanterweise würde der Konzern mit solcher Hardware seiner eigenen Tochter Beats Konkurrenz machen, die verschiedene unterschiedliche On-Ear- und Over-Ear-Kopfhörer im Angebot hat. Allerdings konkurrieren auch jetzt schon die AirPods mit den verschiedenen Drahtlos-Stöpseln von Beats, wie etwa den Powerbeats. Auch diese kommen mit Apples W1-Chip, der eine schnelle Bluetooth-Autorisierung sowie stabilere Drahtlosverbindungen verspricht. (bsc)