Drahtloses CarPlay zum Nachrüsten kommt

Der Receiver iLX-107 von Alpine erlaubt die iPhone-Anbindung per WLAN. Die Auslieferung hat nun endlich begonnen, doch alle Märkte werden noch nicht versorgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Drahtloses CarPlay zum Nachrüsten kommt (endlich)

Das Alpine-Gerät ist ein einziger Touchscreen.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Die Drahtlos-Variante Wireless CarPlay von Apples iPhone-Fahrzeugunterstützung, ist weiterhin nur gering verbreitet. Das erste Nachrüst-Kit mit der Technik kommt nun endlich in den Handel: Alpines iLX-107, ein Receiver mit 7 Zoll großem Touchscreen, ist nun bei ersten Online-Verkäufern gelistet. Dabei handelt es sich bislang allerdings ausschließlich um US-Anbieter, der Verkaufsstart in Europa zieht sich weiter.

Der iLX-107 war ursprünglich bereits im Januar zur Consumer-Elektronik-Messe CES in Las Vegas vorgestellt worden. Damals hieß es, das Gerät werde in den USA im Februar verfügbar sein, doch der Termin verstrich zunächst. Der zu diesem Zeitpunkt genannte Preis betrug 900 US-Dollar, dies entspricht auch dem, was nun US-Händler aufrufen.

Wireless CarPlay hat den Vorteil, dass ein iPhone per WLAN mit dem Auto verbunden wird. Für reguläres CarPlay ist stets die Verbindung mittels Lightning-Kabel notwendig, was bedingt, dass man sein Telefon aus der Tasche nimmt. Zu den wenigen Fahrzeugherstellern, die Wireless CarPlay breit anbieten, gehört der Münchner Autobauer BMW, wo die Technik zur Sonderausstattung in verschiedenen Neuwagen zählt.

Harman, wo man Audioelektronik auch für Daimler, VW und Fiat Chrysler herstellt, hatte im Frühjahr angekündigt, die Verfügbarkeit von Wireless CarPlay erhöhen zu wollen. Alpines iLX-107 nutzt WLAN-Verbindungen im 5-GHz-Band. Kommt ein gekoppeltes iPhone in Reichweite, wird die Verbindung automatisch hergestellt und die übliche CarPlay-Oberfläche lässt sich nutzen. Der Touchscreen ist kapazitiv und kommt mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung.

Über CarPlay können iPhone-Nutzer bestimmte Funktionen über den Receiver respektive das Infotainmentsystem des Fahrzeuges verwenden, etwa um Anrufe zu tätigen, Textnachrichten vorgelesen zu bekommen oder Musik wiederzugeben. Auch die geführte Navigation ist vorgesehen. Zuletzt hatte Apple mit iOS 11 unter anderem einen neuen Spurassistenten angekündigt. Das neue Betriebssystem erscheint im Herbst. (bsc)