Hoffnung auf Apple-Watch-3-Unterstützung durch Vodafone

Bislang lässt sich die LTE-Version der Computeruhr in Deutschland nur von Telekom-Kunden verwenden. Bei der Konkurrenz laufen nun aber Tests.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple Watch Series 3 mit LTE

Telefonieren mit der Apple Watch Series 3 LTE.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Mobilfunkanbieter Vodafone plant offenbar nun doch, deutsche Apple-Watch-Nutzer als Kunden zu gewinnen. Wie die Kollegen von iPhone-Ticker.de bemerkt haben, scheinen zumindest entsprechende Versuche gestartet worden zu sein. Auf die Frage eines Nutzers auf Twitter, ob es technische Schwierigkeiten gebe oder die Deutsche Telekom hierzulande Exklusivrechte an der Apple Watch mit LTE halte, antwortete der Vodafone-Service in dieser Woche mit einem "weder noch". Tests liefen jedoch "aktuell". Terminangaben gab es nicht.

Wer eine Apple Watch Series 3 mit LTE-Funkchip erwirbt, kann sie hierzulande nur unabhängig vom iPhone oder von WLAN-Netzen nutzen, wenn ein Laufzeitvertrag bei der Telekom besteht – und die notwendige eSIM-Freischaltung bestellt und aktiviert wurde. Das ist aktuell sechs Monate kostenlos möglich, danach werden je nach Tarif bis zu 4,95 Euro im Monat für die von der Telekom als MultiSIM vermarktete Hinzubuchung fällig. Ein Roaming ist bei dem Netzbetreiber aktuell nicht vorgesehen, was die Uhr bei Trips selbst ins EU-Ausland nicht mehr unabhängig nutzbar macht.

Vodafone hatte zuletzt im Dezember mitgeteilt, das Unternehmen habe sich dazu entschieden, eine "eSIM aktuell nicht für Apple Watch zur Verfügung zu stellen". Der dritte deutsche Mobilfunknetzbetreiber, die Telefonica-Tochter O2, winkte bereits kurz nach der Vorstellung in Sachen Apple Watch Series 3 mit LTE ab. "Telefonica hat nach einer genauen Prüfung entschieden, die eSIM-Technik, die für die Verbindung der Apple Watch Series 3 mit dem Mobilfunknetz genutzt wird, nicht zu unterstützen", hieß es damals.

Möglicherweise motivieren die Verkaufszahlen der Uhr Vodafone – und eines Tages vielleicht auch O2 – dazu, die negative Haltung der Apple Watch gegenüber zu überdenken. Marktforschern zufolge setzt Apple mittlerweile mehr Smartwatches ab als die gesamte Konkurrenz. Im Weihnachtsgeschäft 2017 habe der Konzern die Spitzenposition im Wearables-Markt übernommen. Selbst Anbieter vergleichsweise billiger Fitnesstracker wie Xiaomi und Fitbit wurden demnach übertroffen. (bsc)