SAP bringt Cloud Platform SDK für iOS

Das Entwickeln von Enterprise-Apps für iPhone und iPad, die auf SAP-Infrastruktur zugreifen, soll leichter werden. Der Softwarekonzern bietet außerdem Trainings für Developer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
SAP bringt Cloud Platform SDK für iOS

SAP Fiori unter iOS.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Die Zusammenarbeit zwischen Apple und SAP im Enterprise-Segment, vor nicht ganz einem Jahr angekündigt, trägt Früchte für Entwickler: SAP will bis Ende März ein Cloud Platform SDK zur Anbindung von iOS-Apps an SAP-Infrastruktur ausliefern. Das Entwicklerkit ist für iPhone und iPad gedacht und soll die Herstellung nativer Programme, die auf die SAP Cloud Platform sowie SAP S/4HANA zugreifen, beschleunigen.

Das SDK ist gleich für Apples neue Programmiersprache Swift gedacht. Eine umfassende Bibliothek an User-Experience-Komponenten für SAP-Technik soll vorhanden sein, zudem lassen sich Apple-Funktionen wie der Fingerabdrucksensor Touch-ID, Ortsdienste und Benachrichtigungen leicht einbinden, erklärt SAP.

Der deutsche Softwarekonzern hat eine Vorschau-Website zum SDK und seiner Zusammenarbeit mit Apple publiziert, die nach und nach mehr technische Informationen umfassen soll. Zudem erweitert SAP sein Trainingsangebot im Rahmen der "SAP Academy" um verschiedene Kurse für iOS-Entwickler – unter anderem zu Swift, dem iOS-SDK und der Entwicklung nativer Apps mit SAP Fiori.

Apple versucht durch Kooperationen mit großen Enterprise-Software-Anbietern mehr und mehr Geschäftslösungen auf iOS zu hieven. Bei der Ankündigung der Zusammenarbeit mit SAP sagte Apple-Boss Tim Cook, er erhoffe sich iOS-Apps, die die SAP-HANA-Cloud-Plattform "voll ausnutzen". Weitere große Kooperation im Businesskundensegment pflegt Apple unter anderem zu IBM und Deloitte. (bsc)