iPhone im Auto: BMW liefert als erster Hersteller drahtloses CarPlay

Apples Fahrzeuganbindung fĂĽr iOS kennt schon seit letztem Jahr einen Drahtlosmodus. Nun wurde erstmals ein Automodell mit der Technik angekĂĽndigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
iPhone im Auto: BMW liefert als erster Hersteller drahtloses CarPlay

CarPlay im BMW.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Wer CarPlay nutzt, muss sein iPhone bislang stets per Lightning-Kabel mit dem Auto verbinden. Doch technisch ist Apples Fahrzeugintegration für iOS eigentlich auch drahtlos realisierbar – und zwar bereits seit dem vergangenen Jahr. Die Technik namens Wireless CarPlay wurde allerdings bislang noch von keinem Hersteller unterstützt. Das ändert sich nun: BMW hat eine drahtlose Einbindung der Technik für den neuen 5er angekündigt.

Technisch dürfte die Anbindung von CarPlay an den 5er über WLAN erfolgen – zumindest wurde die Schnittstelle so von Apple anfangs beschrieben. Über Bluetooth dürfte die Datenrate nicht ausreichen. CarPlay bietet eine eigene, an das Auto angepasste iOS-Oberfläche mit verschiedenen Apps von Apple und Drittanbietern. Im neuen 5er lässt sie sich mittels iDrive-Knopf oder Touchscreen bedienen. BMW betonte, erster Fahrzeugproduzent zu sein, der Apples CarPlays "komplett ohne Kabel" anbiete. Marktstart des neuen 5ers ist der 11. Februar 2017 – Interessierte benötigen also noch ein wenig Geduld.

Warum es so lange dauert, bis Wireless CarPlay nutzbar wird, wissen nur Apple und die Hersteller. Erstmals getestet hatte Apple die Funktionalität in iOS 8.3, dessen Beta im Februar 2015 erschien. In iOS 9 gehörte die Drahtlosfunktion dann zu den angekündigten Highlights. Volkswagen wollte im Januar 2016 eine Umsetzung der Technik auf der CES in Las Vegas präsentieren, wurde von Apple aber aus bislang unbekannten Gründen gestoppt.

Bislang bleibt unklar, wann andere Hersteller Wireless CarPlay bringen und ob dies gegebenenfalls über ein Software-Update möglich ist, sollten die Autos bereits über die notwendige WLAN-Funktionalität verfügen. Im Betrieb ist die Technik eine Erleichterung, muss man beim Betreten des Fahrzeugs doch nicht mit Kabeln hantieren. Wie robust Wireless CarPlay in der Praxis ist, muss sich noch zeigen.

Apple hatte mit iOS 10 einige neue CarPlay-Funktionen eingeführt. So wurde Apple Music leicht verbessert, man kann Apps vom Homescreen entfernen oder an einen anderen Platz rücken und die Karten-App hat einen leicht veränderten Look bekommen. Zudem werden Anrufe von VoIP-Apps wie Facebook Messenger nun ins Auto übertragen. (bsc)