Strange New Worlds: Star Trek kann doch noch Spaß machen

Seite 3: Von Kennern für Kenner

Inhaltsverzeichnis

Altgediente Star-Trek-Fans erfreuen sich an zahlreichen versteckten und nicht so versteckten Anspielungen auf die benachbarten Serien. Die Drehbuchautoren bedienen ihr Publikum mit zahlreichen Referenzen auf klassische Trek-Folgen. Hierzu gehören Spocks steife Verlobte T'Pring, eine Auseinandersetzung mit den Gorn und sogar ein Verweis auf Sybok, den lachenden Vulkanier.

Eine besondere Überraschung ist der Auftritt von George Samuel Kirk, dem ältere Bruder von James Tiberius Kirk. Dass Sam mit seinem 70er-Jahre-Schnurrbart und lockeren Auftreten deutlich an "Guy Fleegman" aus der liebevollen Star-Trek-Parodie "Galaxy Quest" erinnert, ist bestimmt kein Zufall.

Dass es auf Dauer nicht bei einem Kirk bleiben wird, ist bereits bekannt: In Staffel zwei stößt Paul Wesley als James T. Kirk zum Ensemble – als risikofreudiger Jungspund. Angesichts des Umstands, dass sich im Staffelfinale ein Techniker aus dem Off mit starkem schottischem Akzent zu Wort meldet, steht womöglich auch ein neuer Chefingenieur in den Karten.

Ist in den Folgen irgendwo lesbarer Text zu sehen, lohnt sich fast immer der Druck auf die Pausetaste, um diverse Easter Eggs zu finden – darunter "Sneak a Tribble into the transporter buffer", "Cochran Science Institute", "Voted most likely to cure the common cold" oder "Witness to massacre on Tarsus IV".

Deutsche Interessenten sollen "Stange New Worlds" nach dem Willen von Paramount frühestens gegen Jahresende zu sehen bekommen. Wem das zu lange ist, der greift zu einem VPN-Zugang: In den USA ist die Staffel bereits abgeschlossen; Großbritannien und Irland hängen aktuell fünf Wochen hinterher.

Wer es nicht weiter eilig hat, kann vor dem Deutschland-Start von "Strange New Worlds" auch folgendes Pensum absolvieren, um alle Nuancen mitzubekommen:

  • "Star Trek: Discovery" (2017) [VOD, DVD/Blu-ray, Tele 5]

Folge 2x01 "Bruder" (Brother): Einführung der neuen Enterprise und Captain Pike, Number One und Spock

Folge 2x08 "Soweit die Erinnerung reicht" (If Memory Serves): Neuauflage von Talos IV, den Talosianern und Vina

Folge 2x12 "Tal der Schatten" (Through the Valley of Shadows): Einführung der klingonischen Zeitkristalle, Pike sieht sein Schicksal

  • - "Star Trek: Short Treks" (2018) [DVD/Blu-ray (Import)]

Folge 2x01 "Q&A": Einführung des lächelnden, glattrasierten Spock

  • - "Star Trek" (1966) [VOD, DVD/Blu-ray, Netflix, RTL+]

Folge 1x11/1x12 "Talos IV – Tabu" (The Menagerie): Einführung von Talos IV, der Talosianer, das endgültige Schicksal von Captain Pike

Folge 1x14 "Spock unter Verdacht" (Balance of Terror): erster Auftritt der Romulaner

Folge 1x18 "Ganz neue Dimensionen" (Arena): erster Auftritt der reptilartigen Rasse Gorn

Folge 1x29 "Spock außer Kontrolle" (Operation – Annihilate!): Tod von Sam Kirk

Folge 2x01 "Weltraumfieber" (Amok Time): erster Auftritt von Spocks Frau T'Pring

Wohlgemerkt: Kaum eine dieser Empfehlungen muss man zwingend gesehen haben, um mit "Strange New Worlds" Spaß zu haben. Das ist an der neuen Serie die wohl größte Überraschung: Mit Captain Pike & Co. am Ruder macht Star Trek endlich wieder Spaß.

(tiw)