Der CE-Handel im WM-Fieber – Werbeaktionen nach FIFA-Regeln

Alle vier Jahre sorgt die Fußball-WM für zusätzlichen Umsatz, vor allem im CE-Segment. Doch wie soll die Branche Fußball- und TV-Fans ansprechen, wenn die strengen FIFA-Vorgaben kaum Spielraum lassen? Heise resale hat die attraktivsten Aktionen und Tipps zusammengestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Ulrike Goreßen

Sony stattet alle wichtigen Handelskooperationen und Flächenmärkte mit Werbematerial rund um das WM-Maskottchen Zakumi aus.

(Bild: Sony)

Vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 findet in Südafrika die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft statt. Das sportliche Großereignis wird im Fernsehen größtenteils in HD-Qualität ausgestrahlt und die CE-Branche erwartet einen deutlichen Nachfrageschub nach HD-Fernsehern, -Beamern und -Settop-Boxen – wie schon zu den Olympischen Winterspielen. Wen wundert es da, dass Hersteller und Händler attraktive Bundles schnüren, mit TV- und Radiospots ihre Produkte bewerben und die Fußball-Fans zum Kauf eines neuen, besseren, größeren und leistungsstärkeren Gerätes animieren wollen.

Doch das ist gar nicht so einfach. Denn wer nicht offizieller Sponsor der diesjährigen Fußball-WM ist, darf weder das FIFA-Logo, das Maskottchen Zakumi, das Poster der FIFA, den Weltmeisterschaftspokal noch die wichtigsten Formulierungen in seiner Werbung nutzen. Was Handel und Hersteller dennoch werblich rund um die WM machen, ohne in die extrem teure Bußgeldfalle von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter zu tappen, zeigen die folgenden Beispiele.

Bei Philips gehören Fußball und Action zusammen.

(Bild: Philips)

Philips, bei der letzten WM noch einziger CE-Sponsor, hat für seine Handelspartner zur diesjährigen WM verschiedene POS-Materialien vorbereitet, die das Thema Fußball in Kombination mit Action-Film thematisieren. Das Motto lautet: "Was auch immer für eine Action, es gibt nur eine Art sie anzuschauen. Auf einem Philips TV." Dazu gibt es Spielpläne, die neben der WM-Übersicht auch die gesamte TV-Range von Philips präsentieren. Weiterhin bietet der Hersteller den Handelspartnern großformatige Poster und Banner sowie Regalanpreiser und Dekowürfel in unterschiedlichen Größen.

Mit vier "FANseher"-Sondermodellen will Grundig seinen Fachhandelspartnern helfen, die Verkaufszahlen im Sommer um mindestens 50 Prozent zu erhöhen. Zum Quartett gehören der 37-2010 T/C und 32-2010 T/C mit Full HD und USB-Recording, der 22-2010 mit DVB-T/C sowie der 19-2010 mit DVD-Player. Die Grundig FANseher werden in Sonderfarben und auffällig gestalteten Verpackungen im Fußballdesign mit On-Pack-Promotions ausgeliefert. Flankiert wird die Aktion durch ein Gewinnspiel, bei dem die Endkunden 1000 FIFA autorisierte Fußbälle gewinnen können. Als Toppreis winken zudem zwei Saisondauerkarten beim Bundesliga-Lieblingsverein.

Zur WM bietet Grundig seinen Handelspartnern vier "FANseher"-Sondermodelle an.

(Bild: Grundig)

Satte 11 Prozent Cash-Back bietet LG den Endkunden in der Zeit vom 11. Mai bis 11. Juni für ausgewählte Highend-Flachbildfernseher (LED und LCD in den Größen von 22" bis 60"), Heimkino-Soundsysteme und aktuelle Blu-ray Player. "Die Aktion wird neben Flyern am Point of Sale durch TV Commercials und Online-Werbung unterstützt. Eine eigene Microsite unter www.denk-an-die-11.de erklärt alle Details und listet die Aktionsprodukte", so Florian Rosenberg, Sales Direktor Home Entertainment bei der LG Electronics Deutschland GmbH. Aber auch der Fachhandel kommt bei LG auf seine Kosten. Jeder Händler, der in der Zeit vom 1. bis 31. Mai 2010 beim Distributor Herweck den LCD-Fernseher 37LG300C oder einen der beiden Full-HD-TVs 32LH301C oder 37LH301C bestellt, bekommt das Geld zurück, wenn Deutschland Weltmeister wird.

Panasonic und Otto Otto haben im Mai ein umfangreiches WM-Special mit der Computer-Bild-Gruppe gestartet. Die beiden wollen mit Gewinnspielen und mehrseitigen Booklets zu Produktneuheiten und Servicethemen das Interesse der Endverbraucher an Panasonic-Produkten passend zur Fußball-WM steigern.

Ab Juni ist der HannspreeSoccer erhältlich.

(Bild: Hannspree)

Fußballfreuden auch im ausgeschalteten Zustand bietet der HannspreeSoccer von Hannspree. Der Full-HD-Fernseher ist rundum wie ein Fußball gestaltet und fühlt sich laut Hersteller auch wie einer an. Im Inneren ist jedoch aktuelle TV-Technik verbaut. Der 28-Zöller bietet Full-HD-Auflösung mit 1.920 X 1.200 Bildpunkten, je zwei HDMI- und SCART-Eingänge sowie je einen für Composite und Component und einen Kopfhörerausgang. Er verfügt über einen Analog- respektive einen DVB-T-Tuner und zwei integrierte Lautsprecher mit jeweils 10 Watt. Der Fußball-Fernseher ist ab Juni für 499 Euro (UVP) erhältlich.

In diesem Jahr gehört Sony als einziger CE-Anbieter zum elitären Kreis der sechs offiziellen FIFA-Sponsoren (Adidas, Coca Cola, Fly Emirates, Hyundai-Kia Motors, Sony und Visa). Und der Handel ist Hauptnutznießer dieser Investition. Bereits im Vorfeld der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 ist Sony Deutschland im Rahmen seiner Kampagne rund um Bravia LCD-Fernseher und Cyber-Shot-Kameras mit TV-Spots, klassischen Anzeigen und online bundesweit präsent.

Um auch dort, wo die Kaufentscheidung der Konsumenten fällt, für zusätzliche Aufmerksamkeit zu sorgen, bringt Sony gemeinsam mit ausgewählten Handelspartnern das Thema Fußball an den PoS: Bereits im April und Mai wurden bei ElectronicPartner und Medimax, Euronics, und Expert Tickets zum Vorrundenspiel Deutschland gegen Serbien inklusive Flug, Unterkunft und Frühstück in einem 4- bis 5-Sterne-Hotel in Südafrika verlost.

Die individuelle Gestaltung der "Fußballwunder-Wochen" ist auf jeden Partner und dessen Bedürfnisse konkret abgestimmt. "Wir bieten dem Handel keine Standardlösungen, sondern entwickeln gemeinsame Kooperationsansätze, mit denen sie sich klar differenzieren können", erklärt Martin Winkler, Commercial Director bei Sony Deutschland, auf Nachfrage. So verlost Sony bei den Expert-Mitgliedern die Tickets im Rahmen eines großen FIFA-WM-Rätsels, Euronics und Medimax beziehen hingegen das offizielle WM-Maskottchen Zakumi ein. Und bei ElectronicPartner gilt das Motto "Finde den Fußball-Star".

Alle Aktionen haben etwas gemein: Ihnen liegen klar verständliche Gewinnspielmechanismen zugrunde: Rätsel lösen, Lösung auf der Teilnahmekarte eintragen und am Point of Sale einwerfen. Die Gewinner werden im Anschluss an die jeweiligen Aktionen benachrichtigt.

Jede Fachhandelskooperation setzt neben den zahlreichen Marketing-Tools der diversen Hersteller auch auf eigene Werbung und Aktionen, um die Kunden zu binden. So hat ElectronicPartner für das sportliche Großspektakel wieder seine bundesweite EP:ServiceHotline und seine EP:Pannenhilfe eingerichtet. Unter der Nummer 018 04/88 36 58 67 erreichen die Kunden in den WM-Wochen bei einer Fernsehpanne rund um die Uhr die EP:ServiceHotline. Im Notfall rücken die grünen Pannenhelfer sofort aus und "retten das WM-Erlebnis". Lässt sich das Heimkino vor Ort nicht schnell genug reparieren, stellt der EP-Fachmann ein Leihgerät auf. Die Vor-Ort-Pannenhilfe ist bis 23 Uhr garantiert.

Miroslav Klose unterstützt expert bei der WM-Kampagne

(Bild: expert)

Auch die Euronics-Mitglieder bieten ihren Kunden umfangreiche Serviceleistungen, die vom "24-Stunden-TV-Reparaturdienst" bis zum kurzfristigen Beamerverleih reichen, und bei dem der Fachhandel mancherorts sogar noch einen "Reserve-Kasten Bier" spendiert. Da nicht nur Fußball-Fans zur WM auf ihre Kosten kommen sollen, bietet die Kooperation weitere attraktive CE-Produkte an. Diese werden in der begleitenden TV-Kampagne "Nicht nur für Vatti!" vorgestellt und humorvoll in Szene gesetzt. Am Point of Sale erhalten Euronics-Mitglieder zudem die Möglichkeit, die Produkthighlights passend zur aktuellen TV-Kampagne mit witzigen Gestaltungselementen "Für Vatti" und "Für Mutti" zu präsentieren.

Aber das ist nicht alles: Die beiden Kooperationen sponsern auch Trikots für Jugendmannschaften. Und Expert startete eine bundesweite WM-Werbekampagne mit Miroslav Klose als Testimonial. Die Handelskooperation hat den erfolgreichen Torschützen ausgewählt, da er für Werte wie "Zuverlässigkeit", "Seriosität" und "Qualität" stehe und somit auch die Positionierung und das Image der expert-Verbundgruppe verkörpern soll.

Mehr Infos

Raus aus der FIFA-Falle

Nur die sechs Sponsoren Adidas, Coca Cola, Fly Emirates, Hyundai-Kia Motors, Sony und Visa dürfen das FIFA-Logo, das Maskottchen Zakumi, das Poster der FIFA, den Weltmeisterschaftspokal sowie folgende Begriffe für ihre WM-Werbung nutzen: 2010 FIFA Weltmeisterschaft Südafrika, 2010 Fußball Weltmeisterschaft, FIFA Fußball Weltmeisterschaft, Weltmeisterschaft, 2010 Weltmeisterschaft, Weltmeisterschaft 2010, Südafrika 2010 bzw. SA 2010 oder ZA 2010, 2010 Südafrika und Fußball Weltmeisterschaft.

Damit auch Nicht-Sponsoren dennoch rund um die WM attraktive und erfolgreiche Werbung und Aktionen starten können, hält heise resale für alle Fachhändler ausgewählte wichtige Tipps parat:

Siehe hierzu auch:

(map)