Hinweis auf neue Modelle: AirPods kurzzeitig ausverkauft

Mittwochabend waren die komplett drahtlosen Ohrstöpsel für einige Stunden in Europa nicht mehr bei Apple zu haben – üblicherweise ein Indiz für eine Überholung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Apples AirPods

Die AirPods sind im Dezember seit zwei Jahren unverändert auf dem Markt.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Kommt die zweite Generation von Apples AirPods auf den Markt? In der Gerüchteküche brodelte es am Mittwochabend gewaltig, nachdem Apples hauseigene Onlineläden zwischenzeitlich meldeten, die kompakten Wireless-Ohrstöpsel seien abrupt ausverkauft – auch in den Ladengeschäften des Konzerns. Das gilt Marktbeobachtern üblicherweise als Indiz, dass ein Modellwechsel bevorsteht. Betroffen waren diverse Länder Europas, darunter Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Skandinavien, Polen, Spanien, Italien, Irland und auch Deutschland.

Allerdings zeigte sich nach einigen Stunden, dass es sich wohl nur um einen falschen Alarm handelte – mittlerweile sind die bei Apple 180 Euro teuren Geräte wieder ganz normal verfügbar, wobei es bei Internet-Bestellungen eine Lieferzeit von mehreren Tagen gibt. Dass es – womöglich bald – neue AirPods geben wird, darüber sind sich die Gerüchteköche weitgehend einig. Die komplett drahtlosen Ohrstöpsel sind im Dezember bereits seit zwei Jahren unverändert auf dem Markt. Auch ein QI-kompatibles Ladecase, das seit 2017 angekündigt ist, hat sich bislang noch nicht gezeigt.

Die "AirPods 2" sollen verschiedene Verbesserungen aufweisen. So wird spekuliert, dass Apple die Audiogeräte erstmals wasserresistent machen könnte – Regen und Schweiß könnten ihnen dann nichts mehr anhaben. Zudem sei eine integrierte Geräuschunterdrückung denkbar sowie eine integrierte "Hey-Siri"-Funktion, mit der die Sprachassistentin per Zuruf gestartet wird – aktuell muss man die AirPods dazu noch antippen. Angeblich sollen die "AirPods 2" als "High-End-Produkt" vermarktet werden und damit teurer ausfallen als die aktuelle Variante.

Vorstellbar ist, dass Apple die neuen Stöpsel Ende Oktober offiziell vorstellen wird. Dann ist laut Gerüchteküche eine weitere Präsentationsveranstaltung geplant, auf der auch neue Macs und neue iPads gezeigt werden sollen. Die AirPods waren anfangs aufgrund ihres ungewöhnlichen Designs umstritten, entwickelten sich dann aber schnell zum Verkaufshit.

Mehr zum Thema:

(bsc)