ABB beteiligt sich an MVV-Powerline

Der Elektrokonzern ABB glaubt trotz aller Unkenrufe an die Zukunft von Powerline in Deutschland und vereinbarte eine strategische Partnerschaft mit der MVV Energie AG.

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Von
  • Torge Löding

Der Elektrokonzern ABB glaubt trotz aller Unkenrufe an die Zukunft von Powerline in Deutschland und vereinbarte eine strategische Partnerschaft mit der MVV Energie AG. In diesem Rahmen hat ABB 14 Prozent der MVV-Beteiligung Power Plus Communications AG (PPC) übernommen, die in Mannheim bereits 45.000 Haushalte mit Powerline-Anschlüssen versorgt. Dritter Eigner ist die Firma Main.net mit Sitz in Tel Aviv, Israel.

Bis Ende 2003 sollen insgesamt 120.000 Mannheimer Haushalte über die schnelle Internet-Verbindung aus der Steckdose verfügen, heißt es in einer Mitteilung von MVV. Bis 2006 wolle man die Zahl der Kunden dann auf eine halbe Million Kunden steigern, kündigte PPC-Vorstand Ingo Schönberg an. Laut MVV bereiten derzeit 15 weitere deutsche Stadtwerke in Deutschland die Markteinführung vor.

Die größten Mitbewerber im Markt für Powerline-Dienste haben -- wie der Energieriese RWE und E-ON -- ihre Aktivitäten allerdings längst eingestellt. Neben der MVV ist zurzeit nur noch die EnBW am Ball. (tol)