AirPods und MagSafe: Prototypen in anderen Farben aufgetaucht

Im Jahr 2016 hatte Apple angeblich konkrete Pläne für andere AirPods-Farben. Was daraus wurde und warum das jetzt plötzlich öffentlich wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
AirPods mit MagSafe

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hatte angeblich konkrete Pläne, das Gehäuse der AirPods und den MagSafe-Ladeadapter in verschiedenen Farben anzubieten. Eine nach eigener Auskunft chinesische Sammlerin von Prototypen des iPhone-Herstellers veröffentlichte in den vergangenen Tagen Bilder angeblicher Testmodelle. In beiden Fällen kam es niemals zur Veröffentlichung.

Der Wunsch nach verschiedenen Farben für das bislang in weiß gehaltene Zubehör scheint groß zu sein: So gibt es zahlreiche Skins von Zubehörherstellern zum Bekleben des AirPods-Gehäuses und auch Hüllen, die dem Case einen anderen Farbton verleihen. Apple selbst habe schon im Jahr 2016 vorgehabt, also im Jahre der Vorstellung der ersten AirPods-Generation, Gehäuse in verschiedenen Farben zu produzieren. Die Vorbereitungen dazu hätten die letzten Testreihen erreicht, schreibt Kosutami auf Twitter unter Berufung auf anonyme Quellen bei Apple. Diese letzten Hürden seien der DVT bzw. PVT gewesen, also der Design Validation Test, der unter anderem die Herstellung an sich prüft, und der Production Validation Test, der vor allem die Massenherstellung betrifft.

Warum Apple in diesem späten Stadium der Entwicklung von einer Veröffentlichung Abstand nahm und vor allem die Pläne auch nie wieder aufgriff, bleibt unbeantwortet. Offenbar sollten seinerzeit die Gehäuse in den Farbtönen des iPhone 7 hergestellt werden, darunter auch der markante Product Red-Rotton. Die im Case eingesteckten AirPods sind hingegen im Testmuster ganz normal weiß.

Der MagSafe-Charger in verschiedenen Farben kam wohl niemals so weit in der Entwicklung. Von ihm ist laut eines weiteren Tweets nur ein Prototyp überliefert, allerdings auch mit einem interessanten weiteren Produkt: So wird er mit einem unveröffentlichten Magic Charger gezeigt, der es – ähnlich des im Jahr 2022 eingestellten Apple Watch Ladedocks – ermöglichen sollte, den MagSafe-Ladeadapter hochzuklappen.

Der Wahrheitsgehalt der Bilder und Angaben lässt sich aktuell nicht unabhängig überprüfen. Apple gibt grundsätzlich keine Auskünfte über die Entwicklung von Produkten oder unveröffentlichte Geräte.

(mki)