Amazon, Audi und DHL testen Waren-Zustellung in den Auto-Kofferraum

Lieferadresse: Kofferraum. Amazon, DHL und Audi wollen in einem Pilotversuch in München testen, wie gut sich die Paket-Anlieferung ins geparkte Auto bewerkstelligen lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Amazon, Audi und DHL testen Waren-Zustellung in den Auto-Kofferraum

(Bild: DHL)

Lesezeit: 1 Min.

Der Online-Händler Amazon testet in Deutschland die Lieferung von Bestellungen in den Kofferraum der Kunden. Der Zusteller bekommt dabei einen Einmal-Code, mit dem er den Kofferraum des geparkten Autos öffnen kann, teilte Amazon am Mittwoch mit.

Das Verfahren wird in einem Pilotprojekt in der Nähe von München in Zusammenarbeit mit Audi und DHL ausprobiert. Der Lieferweg soll Kunden des Zusatzdienstes Amazon Prime offenstehen. Der Nutzer muss bei der Bestellung den ungefähren Standort seines Fahrzeugs angeben. Der Zusteller solle dann laut DHL-Mitteilung über eine eigens entwickelte Smartphone-App sowohl den genauen Standort des Fahrzeugs ausmachen als auch den Kofferraum öffnen können.

Ist das Paket eingelegt und der Kofferraum geschlossen, werde dieser wieder automatisch verriegelt. Dem Zusteller solle dann über die App nochmals eine Bestätigung erhalten – und der Besteller eine Zustellungsmeldung per Mail. Es ist nicht das erste Experiment dieser Art, Volvo hatte bereits die Lieferung in Autos in einem Projekt ausprobiert. (Mit Material der dpa) / (axk)