Analyst: Apple Watch Series 4 statt Juwelen

Der klassische Uhrenhandel und die Juweliere leiden im Weihnachtsgeschäft unter Apples teurer gewordener Smartwatch, meinen Marktbeobachter.

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Analyst: Apple Watch Series 4 statt Juwelen

Die Series 4 kommt unter anderem mit einem größeren Bildschirm.

(Bild: Apple)

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Das boomende Geschäft mit der Apple Watch Series 4 in den USA könnte der dortigen Juwelier- und Uhrmacherbranche das Weihnachtsgeschäft verhageln. Davon geht zumindest ein Marktbeobachter aus. In einer aktuellen Analyse für die Retail-Abteilung der Citizens Bank sagt Gruppenchef Jaime Ward, durch die höheren Preise bei Apples Computeruhr fehle der Kundschaft Geld, das sie sonst für "analogen" Schmuck ausgegeben hätten, etwa juwelenbesetzte Uhren.

Die Apple Watch Series 4 scheint sich insbesondere in Nordamerika besser zu verkaufen als bislang erwartet – die Geräte waren zum Vorbestellungsbeginn nahezu sofort ausverkauft und sind auch jetzt nur mit Wartezeit zu bekommen. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil Apple inzwischen mindestens 430 Euro pro Stück verlangt und einige Modelle nochmals teurer gestaltet hat.

"Dadurch, dass für diese essentiellen Technikprodukte mehr bezahlt werden muss, gibt es weniger frei verfügbares Einkommen", so Ward. "Juweliere werden davon unglücklicherweise beschädigt werden." Apple selbst hatte bereits mehrfach betont, dass die Apple Watch mittlerweile ein genauso großes Geschäft sei wie der gesamte analoge Uhrenmarkt. Zuvor hatte man bereits den Marktführer Rolex eingeholt.

Neben der Apple Watch Series 4 soll auch der hohe Preis von iPhone XS und XS Max dafür sorgen, dass Kunden weniger bei Juwelieren und Uhrmachern einkaufen, glaubt Ward. Für die Geräte kann man inzwischen bis zu 1650 Euro bezahlen – Preise, für die man gut ausgestattete PC-Notebooks erhält.

Apple positioniert sich mit der Watch zudem selbst im Fashion-Segment. Seit mehreren Jahren gibt es eine direkte Kooperation mit der französischen Luxusmarke Hermès, die eigene Armbänder für die Uhr fertigt und zudem eigene Versionen der Apple Watch offeriert. Diese Varianten kosten mindestens 1300 Euro pro Stück. Die Apple Watch Edition, Apples eigene Nobelvariante der Computeruhr, hatte der Konzern in diesem Jahr aus dem Angebot gestrichen.

(bsc)