Analyst: Apple plant angeblich günstigere AirPods und größere Apple Watch Ultra

Ein Analyst aus Hongkong trifft für das Jahr 2024 Vorhersagen für Apple Watch und AirPods. Warum diese aktuell noch mit Vorsicht zu genießen sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen

(Bild: Ivan_Shenets/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Neues Jahr, neue Gerüchte: Der Analyst Jeff Pu von der Hongkonger Investmentfirma Haitong International Securities hat für das Jahr 2024 zwei größere Veränderungen bei den AirPods und der Apple Watch vorhergesagt. Pus Aussagen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen: Seine Erfolgsbilanz bei Vorhersagen in der Vergangenheit fällt gemischt aus. Da seine aktuellen Prognosen noch nicht von anderen Quellen zu lesen waren, ist Skepsis angebracht.

Bei den AirPods erwartet Pu ein günstigeres Einstiegsmodell. Die kabellosen Ohrstecker sollen dadurch im Wettbewerb mit anderen Herstellern weitere Marktanteile gewinnen können. Er spricht diesbezüglich von "AirPods Lite", wobei einige vermuten, dass Apple für das Marketing vermutlich eher eine andere Bezeichnung wie "AirPods SE" wählen würde. Die aktuell günstigsten AirPods sind die der zweiten Generation aus dem Jahr 2019, die bei Apple für 159 Euro oder vereinzelt im Angebot auch günstiger erhältlich sind. Zu höheren Preisen verkauft Apple außerdem die AirPods der 3. Generation, die AirPods Pro der 2. Generation und die Over-Ear-Kopfhörer AirPods Max.

Bei der Apple Watch macht Pu ein Fass auf, das viele nach Vorstellung der Apple Watch Ultra für geschlossen hielten. Anfang 2022 war bereits die Rede von einer Apple-Uhr mit Zwei-Zoll-Display. Da die im Herbst vorgestellte größere Ultra mit ihrem 1,92-Zoll-Display nah an diese Marke heranreicht, wähnten viele das Gerücht als abgehakt. Doch Pu widerspricht: Apple plane eine weitere High-End-Uhr, die wahrscheinlich über ein 2,1-Zoll-Display verfüge. Statt eines OLED-Displays soll hierbei auf Mikro-LED-Technik gesetzt werden, was es ermögliche, eine noch höhere Helligkeit zu erzielen. Pu vermutet diese Uhr als Weiterentwicklung der Apple Watch Ultra.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mki)