App Store: Entwicklerumsatz 2014 bei über 10 Milliarden US-Dollar

Apple hat neue Rekordzahlen für seinen Softwareladen kommuniziert – und betont, dass das Unternehmen darüber auch ein Jobmotor sei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
App Store: Entwicklerumsatz 2014 bei über zehn Milliarden US-Dollar

iOS 8 mit App Store (rechts).

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat eigenen Angaben zufolge seit dem Start seiner App Stores vor gut sechseinhalb Jahren insgesamt 25 Milliarden US-Dollar an Entwickler ausgezahlt. Das teilte der Konzern am Donnerstagabend in einer Presseaussendung mit. Davon entfielen allein zehn Milliarden auf das Jahr 2014, das entspricht einem Umsatzplus von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Das Unternehmen sprach außerdem davon, am 1. Januar den bislang höchsten App-Store-Umsatz aller Zeiten gemacht zu haben – wie hoch der genau war, behielt Apple aber für sich. Der Gesamtumsatz in der ersten Januarwoche lag bei rund einer halben Milliarde.

Man sei "sehr stolz" auf die Kreativität und Innovationen, die Entwickler auf die iOS-Plattform brächten, sagte Apples Internet-Dienste-Boss Eddy Cue in einer Stellungnahme. In genannte Zahlen enthalten sind sowohl Apps mit Einmalzahlung als auch die – nicht immer unumstrittenen – In-App-Verkäufe. Apple erhält vom Verkaufspreis jeder App und von jedem In-App-Verkauf eine Provision in Höhe von 30 Prozent.

Der iPhone-Hersteller aktualisierte in dieser Woche außerdem eine Seite auf seiner Homepage, die sich mit den direkt und indirekt von dem Konzern geschaffenen Arbeitsplätzen beschäftigt. Der App Store sei ein großer Jobmotor, heißt es dort. Laut Firmenboss Tim Cook sollen durch Apple allein in den USA "eine Million Jobs" entstanden sein. In Deutschland hat Apple 1600 Mitarbeiter.

Zuletzt hatten bekannte Entwickler geklagt, die Erlöse im App Store gingen zurück und es werde immer schwieriger, dort gutes Geld zu verdienen. Das US-Softwarehaus Panic sprach in seinem Jahresbericht gar davon, iOS-Apps lohnten sich nicht. (bsc)