Apple-Chef: Apple Watch soll "ganze Branchen ändern"

Vor Mitarbeitern hat Tim Cook weitere Andeutungen zu Anwendungsmöglichkeiten der im April auf den Markt kommenden Computeruhr gemacht. So soll die Apple Watch unter anderem Hotelzimmer öffnen und könnte Salesforce-CRM-Daten anzeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Cook besucht Seele-Werk

Apple-Chef Tim Cook.

(Bild: dpa, Tobias Hase)

Lesezeit: 1 Min.

Apple-Chef Tim Cook soll vor Mitarbeitern in Berlin vor einigen Tagen neue Anwendungsmöglichkeiten für Apples erste Computeruhr genannt haben. Das meldet 9to5Mac unter Berufung auf Anwesende. Cook hatte bei der Veranstaltung bereits unter anderem verraten, dass die Apple Watch auch in Deutschland im April auf den Markt kommen werde.

Cook sagte dem Bericht zufolge, "die Leute", also Entwickler und Unternehmen, seine derzeit nicht nur dabei, darüber nachzudenken, "coole Dinge mit Apps" für die Computeruhr zu tun, sondern überlegten, "ihr ganzes Geschäft zu ändern". Als Beispiel nannte er unter anderem Hotels, die vor haben, den gesamten Check-In-Prozess mit der Apple Watch zu ersetzen, die dann auch als Zimmerschlüssel (via NFC) dienen soll.

Der Apple-Chef nannte außerdem neue Gesundheits- und Fitness-Anwendungen, die Drittanbieter für die Apple Watch entwickelten. Was er bislang gesehen hat, ist laut Cook "wirklich fantastisch". Die Restaurantkette Panera Bread arbeite zudem an einer Bezahlanwendung für die Apple Watch, mit der man seine Kalorien dann auch per Handgelenk begleichen kann.

Eine bislang noch nicht bekannte Zusammenarbeit kündigte Cook mit dem CRM-Dienstleister Salesforce.com an. Dort arbeite man ebenfalls an Software für die Apple Watch. Offenbar soll es damit möglich sein, direkt auf der Computeruhr Zugriff auf Kundendaten zu bekommen. Was die Apps von Dritt-Entwicklern auf Apples Armbanduhr können, lesen Sie in Mac & i Heft 1/2015. (bsc)