Apple: Erste HomeKit-Hardware wohl diese Woche

Einem Medienbericht zufolge sollen noch vor Apples WWDC-Konferenz erste Produkte erscheinen, die den iOS-Heimautomatisierungsstandard unterstützen. Die Wartezeit war lang.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple: Erste HomeKit-Hardware angeblich diese Woche

Der amerikanisch-deutsche Hersteller Elgato zählt zu den ersten Anbietern, die HomeKit-Produkte planen.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Apples "Smart Home"-Verfahren HomeKit, mit dem sich Haustechnikgeräte wie Heizungs- und Klimaanlagen, Lampen oder Schlösser mittels iPhone oder iPad fernsteuern lassen sollen, könnte noch in dieser Woche starten. Das berichtet 9to5Mac unter Berufung auf informierte Kreise; auch Mac & i ist Ähnliches zu Ohren gekommen.

Demnach planen Produzenten von HomeKit-Hardware die Auslieferung erster Produkte. Apple hatte die Plattform bereits im vergangenen Juni zusammen mit iOS 8 gezeigt. Geräte ließen aber auf sich warten – trotz ersten Präsentationen auf Messen. Laut 9to5Mac planen "ungefähr" fünf Firmen mit HomeKit-Ankündigungen in dieser Woche – darunter vermutlich diejenigen, die bereits Interesse angemeldet hatten. In dieser Gruppe sind etwa Elgato oder Belkin.

Einen HomeKit-Start im Juni hatte Mitte Mai auch das Wall Street Journal prognostiziert. Warum Apple und seine Partner nicht bis zur diesjährigen WWDC-Präsentation am 8. Juni warten, ist unklar; möglicherweise bleibt dort für die HomeKit-Hardware keine Zeit im eng getakteten Programm. (bsc)