Apple Fitness+ verbessert Strava-Kooperation
Der Sportdienst von Apple bekommt zum Jahresstart eine Reihe neuer Features. Neben neuen Workouts gibt es bessere Möglichkeiten, Daten an Strava zu übergeben.
Apple verbessert die Zusammenarbeit seines Sportabodienst Fitness+ mit der externen Trainings-App Strava. Diese erhält nun mehr Daten bei einem Training mit Fitness+. Zudem gibt es eine Kooperation zwischen den Anbietern: Wer ein Strava-Abo hat, bekommt einmalig kostenlose Monate bei Fitness+.
Workouts in Richtung Strava
Laut Apple werden Mitgliedern, die ein Fitness+-Training mit Strava teilen, ab sofort in der Strava-App "umfangreiche Details" angezeigt. Dazu gehören die Messwerte aus dem Training (die bislang schon via Health übertragen wurden) ebenso wie Kursname samt Trainern, Titelbildern des Trainings und das Musikgenre, das während des Kurses lief. Damit soll man dann "seine Fitnessreise verfolgen" können und die Infos mit seinen Freunden auf Strava teilen. Weiterhin können aktuelle und neue Strava-Mitglieder künftig immerhin drei Monate lang kostenlos auch bei Fitness+ trainieren. Danach werden 9,99 Euro im Monat oder 79,99 Euro im Jahr fällig (mit Apple One wird es etwas günstiger).
Strava allein kostet 10,99 Euro im Monat oder 74,99 Euro im Jahr. Zu den Features von Strava für Mitglieder gehören Routenerfassung, Segment-Bestenlisten und eine erweiterte Trainingsanalyse. Strava trackt neben Laufen auch Radfahren, Schwimmen, Ski, Rudern oder Krafttraining. Der Service lässt sich eingeschränkt auch kostenlos nutzen.
Mehr Kurse und "Zeit fĂĽrs Gehen"
Fitness+ hat ansonsten sein Kursangebot erweitert. Ab Montag sind weitere Sportarten, Yoga-Programme, Meditationen, Tanzen und mehr verfügbar, außerdem sogenannte Spotlight-Serien, bei der Musik bestimmter Künstler das Training prägen. Neu ist außerdem ein dreiwöchiges Krafttraining, das auch Einsteiger anspricht.
Schließlich veröffentlicht Apple im Rahmen von Fitness+ auch neue Folgen der "Zeit fürs Gehen"-Reihe, die sich über iPhone und Apple Watch anhören lässt. Darin erzählen Künstler während eines Spaziergangs über sich selbst, inklusive Fotos und passender Musik. Nutzer sollen während der Sendungen ihren eigenen Spaziergang durchführen. Neu ist unter anderem eine Folge mit dem Schauspieler Adam Scott aus "Severance". Sie wird ab dem 13. Januar zur Verfügung stehen.
Daten aus Fitness+ ließen sich bereits vor der Änderung über Apple Health nach Strava exportieren. Neu ist die Übertragung des Titelbildes sowie die Möglichkeit, Workouts aus Fitness+ in Strava entsprechend zu markieren. Wir haben den Beitrag entsprechend geändert.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)