Apple: Kein Gerät als "(Product)RED" mehr
Seit Jahren verkauft Apple Produkte, bei denen ein Teil der Einnahmen an eine Anti-AIDS-Stiftung geht. Bei iPhone und Apple Watch ist damit nun Schluss.
"Product (RED)"-Produkte: Nur noch als Zubehör.
(Bild: Apple)
Mit der Einführung des iPhone 16e, das auch das offizielle weltweite Ende der Baureihen SE 3 und 14 einläutete, hat Apple auch eine Änderung vorgenommen, die Freunde der Farbe Rot stören dürfte: Künftig gibt es keine Hardware mehr, die ab Werk als "(Product)RED" ausgeliefert wird. Damit dürfte Apple auch die Einnahmen für die gleichnamige Stiftung reduzieren, die 2006 von U2-Sänger Bono gegründet worden war. Die Gelder flossen in den sogenannten Global Fund, der sich anfangs insbesondere der HIV-Bekämpfung verschrieben hatte, mittlerweile aber auch gegen andere Krankheiten wie Malaria und Tuberkulose einsetzt – insbesondere im globalen Süden.
Nur noch alte HĂĽllen im Angebot
Gänzlich beendet hat Apple sein "(Product)RED"-Engagement allerdings nicht. Es werden weiterhin Hüllen für ältere iPhones offeriert, die die knallrote Farbe aufweisen, allerdings nur für iPhones, die vom Markt genommen wurden, wie iPhone 12, 13 und die besagten 14 und SE 4. Bei einzelnen Resellern (siehe untenstehenden heise-Preisvergleich) sind noch ältere Produkte wie die Apple Watch Series 9 in Rot oder passende Armbänder verfügbar. Doch das Gesamtangebot ist faktisch nicht mehr existent.
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Ob Apple weitere Geräte nachliefert, etwa durch die spätere Einführung neuer Farben, ist unklar. Auch bei der Audiotochter Beats gibt es keine "(Product)RED"-Produkte, auch wenn dort teilweise rote Geräte erhältlich sind, die dann allerdings keinen Charity-Anteil aufweisen. Weder Apple noch die Stiftung haben sich bislang zu den Veränderungen geäußert. Am besten gelaufen sein dürften stets iPhones und Apple-Watch-Produkte, die direkt in der Charity-Farbe angeboten wurden – die Sonderfarben waren beliebt und generierten aufgrund der Gerätepreise gute Einnahmen für die Stiftung. Das iPhone 16e ist von Apple in nur zwei Farben eingeführt worden, die sehr minimalistisch sind: Schwarz und Weiß, das war's.
Apple: Millionen Menschen geholfen
Auf einer Sonderseite zum "(Product)RED"-Engagement schreibt Apple, man habe seit 2006 mehr als eine Viertelmilliarde US-Dollar gespendet. 100 Prozent davon seien in HIV-Programme geflossen. Insgesamt seien 207 Millionen Menschen mit HIV-Tests versorgt worden, 43 Millionen junge Menschen mit Präventionsmaßnahmen und 5,6 Millionen HIV-positive Mütter mit Behandlungen, die eine Übertragung an ihre Kinder verhindern sollten.
Apple bewirbt auf der Seite immer noch die nicht mehr vorhandenen iPhone-14- und SE-4-Modelle als "(Product)RED"-Variante samt der veralteten HĂĽllen, wobei bei den meisten Produkten bereits der "Kaufen"-Link fehlt.
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(bsc)