Apple Music: Lossless-Titel nun auch im Auto abspielbar

Die Tracks höherer Soundqualität können künftig mit CarPlay wiedergegeben werden. Dazu gibt es bestimmte Voraussetzungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

(Bild: Dimitri Karastelev / Unsplash)

Lesezeit: 2 Min.

Apple erweitert die Möglichkeiten der Wiedergabe seiner mittlerweile in Apple Music offerierten Lossless-Titel. Wie einem zum Wochenende aktualisierten Supportdokument zu entnehmen ist, kann man die Tracks nun auch über Apples iPhone-Fahrzeugintegration CarPlay wiedergeben. Voraussetzung ist die Verwendung der aktuellen Version von iOS auf dem iPhone.

Den Angaben des Konzerns zufolge muss das Mobiltelefon zudem per USB mit dem Auto verbunden sein; das sogenannte Wireless CarPlay, also drahtloses CarPlay über ein im Fahrzeug integriertes WLAN-Netz, wie es in immer mehr Modellen insbesondere der Premiumklasse als Komfortfunktion verfügbar ist, scheint nicht unterstützt zu werden. Apple warnt zudem davor, dass das "Streamen von verlustfreiem Audio in einem Auto über ein Mobilfunknetz (...) wesentlich mehr Daten" verbrauche.

Apples hat mittlerweile ein breites Angebot an Lossless-Tracks. Alle Titel sind Teil des regulären, 10 Euro im Monat teuren Apple-Music-Abos. Zum Start im Juni gab es 20 Millionen Songs; mittlerweile sollten weitere hinzugekommen sein. Der Gesamtkatalog mit gut 75 Millionen Tracks soll bis Ende 2021 komplett auch in Lossless-Qualität vorliegen.

Apple verwendet den eigenen Codec ALAC (Apple Lossless Audio Codec). Technisch startet die verlustfreie Komprimierung bei Apple Music mit 16 Bit bei 44,1 kHz, also in "CD-Qualität". Sie geht hoch bis 48 kHz, das sich direkt auf Apple-Geräten wiedergeben lässt. Zusätzlich bietet Apple Music "Hi-Resolution Lossless" bis hin zu 192 kHz an, das erfordert Zusatz-Hardware in Form eines USB-Digital-Analog-Wandlers (DAC). Welche ALAC-Variante im Auto verwendet wird, gab Apple zunächst nicht an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt war Lossless für Apple Music auch auf Android-Geräte gekommen. Apple hatte die Technik zusammen mit Spatial Audio, wie Apple Dolby Atmos tituliert, in seine kostenlose App integriert, wie man dies bereits vom iPhone und iPad sowie Mac kennt. (bsc)