Apple: Nicht auf der CES, aber irgendwie doch

Mit einer großflächigen Werbung direkt am Messegelände macht der iPhone-Hersteller auf sich aufmerksam, obwohl er keinen offiziellen Auftritt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple: Nicht auf der CES, aber irgendwie doch

Plakat von Apple am Las Vegas Strip.

(Bild: Engadget)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Auf Messen geht Apple üblicherweise grundsätzlich nicht: Weder zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin noch zum Mobile World Congress (MWC) in Barcelona noch zur Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas kommt der Konzern daher mit einer offiziellen Präsenz. In Las Vegas macht Apple jedoch aktuell durchaus auf sich aufmerksam: Mittels erstaunlich aggressivem Marketing.

Apple zeigt nämlich mit einem Datenschutz-Werbebanner unübersehbare Präsenz, wie Besucher feststellten (siehe Bild). "Was auf deinem iPhone passiert, bleibt auf deinem iPhone", heißt es auf einer Hauswand neben dem Messegelände.

Apple beansprucht damit für sich, die Privatsphäre der Nutzer mehr zu respektieren als etwa Facebook oder Google. Die CES-Aktion bekräftigt die aggressivere Gangart von Konzernchef Tim Cook, der unter anderem den Datenschutz bei Facebook direkt kritisierte. Die Werbung lehnt zugleich an den bekannten Spruch "Was in Las Vegas passiert, bleibt in Las Vegas" ("What happens in Vegas, stays in Vegas") an, den man aus vielen Filmen und Serien kennt.

Apple steigt damit in den Werbe-Wettstreit zur CES ein. Schon im vergangenen Jahr pflasterte Google den Anzeigenplatz in der Stadt mit Werbung für seinen Sprachassistenten zu. In diesem Jahr fahren die Monorail-Wagen mit dem Schriftzug "Hey Google" – dem Weckwort des Google Assistant – direkt an dem Apple-Banner vorbei.

Unternehmen, die Produkte für das Apple-Ökosystem herstellen, sind auf der CES sowieso präsent. So werden diverse Neuheiten etwa im Rahmen von Apples Smart-Home-Schnittstelle HomeKit erwartet – vom Rollo bis zur Steckdose oder der Siri-kompatiblen Dusche.

[Update 08.01.19 9:53 Uhr:] Apple hat am Rande der CES ausgewählte Journalisten zu einer HomeKit-Produktpräsentation geladen, wie TechCrunch meldet. Dabei zeigten "eine Handvoll" Firmen ihre neuen Geräte, die den Smart-Home-Standard des iPhone-Herstellers unterstützen.

(mit Material von dpa) / (bsc)