Apple-Personalien: Ökostrom-Manager, Navi-Spezialist und eine Medizinerin für die "iWatch"

Der iPhone- und Mac-Hersteller hat in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Experten für verschiedene seiner Firmensparten angeworben. Eine Übersicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Neue Mitarbeiter sind bei Apple oftmals ein Indiz, in welche Richtung sich der Konzern künftig entwickelt. In den vergangenen Wochen wurden hier mindestens drei interessante Berufungen bekannt.

Solaranlage für eines von Apples Rechenzentren.

(Bild: Apple)

So arbeitet nun Bobby Hollis als Seniormanager für den Bereich erneuerbare Energie in Cupertino. Hollis war zuvor Vizepräsident beim Stromanbieter NV Energy in Nevada, wo Apple auch ein Rechenzentrum betreibt. Apple dürfte mit Hollis seine Nutzung von Wind- und Sonnenenergie weiter ausbauen.

Apples Karten-App: In iOS 8 auch mit Innenraumnavigation?

Aus einem ganz anderen Bereich kommt Philip Stanger. Der Mitbegründer und Ex-Chef des Start-ups Wifarer ist Experte für Innenraumnavigationssysteme und soll nun in einer "Führungsposition" bei Apple tätig sein. Der Job sei bereits im Februar angetreten worden, berichtet TechCrunch. Apple plant für iOS 8 eine verbesserte Kartenanwendung. Stangers Kenntnisse im Bereich Indoor-Navigation könnten hierzu passen.

Alter iPod nano in einem Uhrengehäuse von Lunatik.

(Bild: Hersteller)

Ebenfalls zu Apple gestoßen ist außerdem die Medizinerin Divya Nag. Sie arbeitete zuvor bei mehreren Start-ups und soll Medizintechnik bereits durch den Zertifizierungsprozess bei der US-Gesundheitsaufsicht FDA gebracht haben. Das könnte zu Apples möglichen Plänen passen, seine für dieses Jahr erwartete Computeruhr "iWatch" zum Gesundheitsmonitor zu machen. (bsc)