Apple: Rückruf für einzelne Apple-TV-Geräte

Apple hat in den USA einige Kunden angeschrieben, die die Multimediabox kürzlich gekauft haben. Sie erhalten Ersatzgeräte, weil es Probleme mit einer "fehlerhaften Komponente" geben soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Apple TV

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

In den vergangenen Wochen ausgelieferte Apple-TV-Geräte enthalten womöglich eine fehlerhafte Komponente. Wie MacRumors berichtet, kontaktiert der Hersteller derzeit betroffene Kunden direkt und bietet diesen Ersatzgeräte an. Im Gegensatz zu anderen Rückrufprogrammen macht der Konzern die Aktion nicht auf seiner Website öffentlich – das legt nahe, dass nur eine geringere Anzahl an Geräten betroffen ist.

Ein Gerät in der MacRumors-Redaktion, das vor "wenigen Wochen" gekauft worden war, ist selbst betroffen. Apple habe nach Bestätigung der Empfängeradresse über Nacht ein Ersatzgerät geschickt und zudem eine iTunes-Gutscheinkarte als Trostpflaster angeboten. Die Rücknahme der fehlerhaften Multimediabox erfolgte ebenfalls kostenfrei, Apple habe Versandunterlagen verschickt.

Welche defekte Komponente die betroffenen Apple-TV-Modelle aufweisen, ist bislang unklar. Apple selbst spricht in seiner Mail an die Kunden nur von einem "faulty part". Das Unternehmen kontaktiert die Kunden offensichtlich proaktiv – das heißt, Besitzer betroffener Modelle müssen bislang keine Probleme mit ihrem Gerät gehabt haben.

Es ist unklar, ob von dem Rückruf auch Europa betroffen ist. Apple Deutschland konnte auf Nachfrage von Mac & i zunächst nichts zu der Aktion sagen. Der Redaktion liegen bislang keine Hinweise von hiesigen Käufern vor. (bsc)