Apple Silicon: Arbeit am MacBook Pro M4, Apple Car mit vier M2 Ultras
Nach dem M3 kommt der M4 – und Apple hat angeblich mit der Arbeit an einem ersten MacBook Pro mit dem SoC begonnen. Neue Berichte betreffen auch das Apple Car.
Apple hat intern mit der Arbeit an ersten Macs mit M4-SoCs begonnen. Erste Maschinen mit dem Apple-Silicon-System, das auf einem 2-nm-Prozess von TSMC basieren soll, könnten in Form des MacBook Pro entweder im Herbst oder Anfang 2025 erscheinen, so die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Apple habe nun "die formale Entwicklung" gestartet. Vor dem M4 könnte die Basistechnologie bereits im iPhone 16 Pro und 16 Pro Max verbaut sein – in Form des Apple A18 Pro.
"Formale Entwicklung" begonnen
Bei einem Liveauftritt des Bloomberg-Redakteurs Mark Gurman am Montag wurden keine weiteren Details zu dem neuen SoC gemacht, das mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch verspricht. Allerdings ist es Apple bislang noch nicht gelungen, alle Modellreihen auf die aktuelle SoC-Architektur M3 zu holen – Mac mini, Mac Studio und Mac Pro arbeiten nach wie vor noch mit dem veralteten M2. MacBook Pro, MacBook Air und iMac wurden bereits aktualisiert.
Die aktuellen MacBook-Pro-Modelle mit M3, M3 Pro und M3 Max wurden im Oktober 2023 eingeführt. Apple könnte den Herbsttakt daher beibehalten. Allerdings ist der Konzern auch bereit, den zeitlichen Ablauf zu strecken oder zu verkürzen. So erschien jetzt im März das MacBook Air M3 mit 13 und 15 Zoll, obwohl die 15-Zoll-Variante mit M2-SoC kein Jahr alt ist. Sollten die neuen M3-Maschinen für den Desktop erst im Sommer erscheinen, wäre eine Verlegung der ersten M4-Macs auf das kommende Frühjahr denkbar.
Was im Apple Car gesteckt hätte
Bei dem Bloomberg-Liveauftritt wurde auch über Apples eingestelltes Fahrzeugprojekt geplaudert. Hierzu will Gurman vernommen haben, dass das "Apple Car" mit bis zu vier SoCs der M2-Ultra-Klasse ausgestattet werden sollte. "Das Apple-Silicon-Team war – womöglich eher widerwillig – stark in das Apple-Car-Projekt involviert. Zur Erinnerung: Der wichtigste Teil des Autos war sein KI-Gehirn. Das lief alles auf Apple Silicon. Der von Apple entwickelte Chip war fast fertig. Er entsprach etwa vier M2 Ultras zusammengenommen."
Apple hatte zwischenzeitlich vor, ein vollständig autonom fahrendes Auto vorzustellen, das nicht einmal mehr über Pedale oder Lenkräder verfügt hätte. Die Idee war aber zuletzt aufgegeben worden, weil dies – nicht nur regulatorisch – zu komplex geworden wäre.
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(bsc)