"Apple Watch Series 7" bereits in China geklont

Auf dem chinesischen Markt sind nun gefälschte Apple-Computeruhren der noch nicht veröffentlichten neuen Generation verfügbar. Das Design stammt aus Leaks.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen

So könnte die "Apple Watch Series 7" aussehen, wenn Leaks zutreffen.

(Bild: Rendering: Jon Prosser / FrontPage Tech)

Lesezeit: 2 Min.

Einmal mehr ist es chinesischen Fälschern gelungen, ein Apple-Produkt nachzuahmen, noch bevor das tatsächliche Original auf den Markt gekommen ist. Was beim iPhone bereits mehrfach passierte – in Form von Android-basierten Klongeräten – betrifft nun die "Apple Watch Series 7", mit der allgemein im kommenden Monat gerechnet wird. Auf Twitter wurden Bilder und Videos der Fake-Hardware geteilt, bei der sogar die Verpackung an Apple erinnert. Das Design orientiert sich an Leaks von CAD-Bauplänen, die seit Wochen kursieren.

In einem der Filme, der ursprünglich auf Douyin, dem chinesischen Tiktok, gepostet wurde, sieht man eine Gruppe von Männern, die die Klongeräte gerade auspackt und eines der Modelle auch schon am Handgelenk trägt. Laut dem Apple-Internal-Communitymitglied Majin Bu, das regelmäßig Prototypen und frühe Apple-Hardware postet, werden die Geräte zu Preisen von rund 50 Euro verkauft (400 Yuan).

Welche Software auf der Hardware läuft, bleibt unklar – vermutlich ein Google Wear OS mit Skin. Die Klon-Watch orientiert sich komplett am Look der geleakten CAD-Zeichnungen – das Gehäuse soll demnach künftig abgeflacht sein und nicht mehr abgerundet. Das erinnert an das kantigere iPhone 12 beziehungsweise 12 Pro. Die Uhr soll dadurch 1,7 mm dünner sein als ihr Vorgänger, das Display aber größer geworden sein.

Angeblich gibt es künftig Modelle mit 41 und 45 mm statt bislang mit 40 und 44 mm. Das berichtet der Apple-Journalist Mark Gurman von der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Ob dies bedeutet, dass es auch neue Armbandgrößen geben wird, bleibt abzuwarten – zumindest existieren hierzu geleakte Bilder. Der Konzern plane unter anderem neue Ziffernblätter für die Uhren, die an die neuen Größen angepasst sind, heißt es von Gurman weiter.

Die "Apple Watch Series 7" soll mit einem schnelleren SoC, einem verbesserten und leicht größerem Bildschirm, größerem Akku sowie Ultra-Wideband-Unterstützung kommen. Ob es auch neue Sensoren geben wird, bleibt unklar – vielfach erwartet werden Blutzuckermessung und Blutdrucküberwachung, doch die Technik könnte auch noch nicht bereit sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)