Apple Watch anfangs nur auf Online-Bestellung

Die verfügbaren Stückzahlen von Apples erster Computeruhr werden anfangs nicht für alle Interessenten ausreichen, so der Konzern. Daher wird man nicht einfach in einen Apple-Laden marschieren können. Die Vorbestellungsphase hat am Freitag begonnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 212 Kommentare lesen
Apple Watch

Zwei Apple Watch-Modelle in Stahl.

(Bild: dpa, Apple Inc)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat angekündigt, dass die ab 400 Euro erhältliche neue Apple Watch anfangs nur an diejenigen verkauft wird, die die Geräte im Internet vorbestellt haben. "Um so vielen Kunden wie möglich das beste Erlebnis und die beste Auswahl zu bieten, werden wir die Bestellungen für Apple Watch während der Markteinführungsphase ausschließlich online anbieten", teilte die neue Apple-Retail-Chefin Angela Ahrendts mit. Das Unternehmen erwarte, "dass die hohe Kundennachfrage unser Angebot bei der Einführung übertreffen" werde. Dies schließt Apple aus dem Kundeninteresse in seinen Ladengeschäften sowie Zahlen aus dem Online-Store.

Die Vorbestellungsphase der Apple Watch beginnt am heutigen Freitag um 9:01 Uhr mitteleuropäischer Zeit – und zwar in allen neun Ländern, in denen die Computeruhr anfangs angeboten wird. Das sind neben Deutschland auch Frankreich, Großbritannien, die USA, Kanada, Australien, Japan, China und Hongkong.

Neben der Reservierungsmöglichkeit für die Apple Watch beginnt auch eine Vorführphase. Bis zum eigentlichen Verkaufsstart der Uhr am 24. April kann diese in Apples Ladengeschäften ausprobiert werden. Diese Anprobe-Sitzungen, die Apple mit jeweils 15 Minuten (bzw. 30 Minuten für die goldenen Edition-Modelle) kalkuliert, soll es auch ohne vorherige Reservierung geben, allerdings empfiehlt Apple, besser vorab im Web einen Termin zu vereinbaren. In Australien bildeten sich in der Nacht zum Freitag vor den Geschäften bereits Schlangen.

Die Apple Watch Edition in 18-Karat-Echtgold, die ab 11.000 Euro angeboten wird, soll es in Deutschland in den Läden in München (Rosenstraße) und Berlin (Kudamm) geben, wie Apples Website zu entnehmen ist. 14 Geschäfte von Apple präsentieren die Smartwatch, daneben gibt es sie hierzulande außerdem in der Boutique The Corner in Berlin. (bsc)